Riesenstimmung und Riesenkampf beim Derby – KSV Haslach gewinnt mit 17:13 gegen den VfK Mühlenbach

„Süßes oder Saures“ war beim heißen Lokalkampf im Nachbarschaftsderby zwischen dem KSV Haslach und dem VfK Mühlenbach am „Halloween-Donnerstag“ angesagt. Denn Süßes gab’s mit dem Sieg für den KSV Haslach und sauer war man im Lager des VfK Mühlenbach nach dem Schlussgong vor allem auf Kampfrichter Joachim Wioska. Der ehemalige und langjährige Bundesligakampfrichter hatte im „Hexenkessel“ der vollbesetzten Eichenbachsporthalle auf jeden Fall die Nerven behalten und seine Entscheidungen sicher und vor allem ruhig getroffen.

Und nach dem achten Kampf beim Stand von 13:11 für die Gäste kam es „zum Kampf des Abends“. Denn mit Paul Vollmer betrat ein Urgestein des Ringkampfsports in Südbaden die Matte. Der Gegner des 44-jährigen Routiniers war der 20-jährige Timo Stiffel, ehemaliger deutscher Schülermeister. Bei einem Sieg von Paul Vollmer wäre eine Vorentscheidung vor dem finalen Schlusskampf gefallen. Aber es kam ganz anders. Der junge Haslacher zeigte überhaupt keinen Respekt vor seinem Gegner und bekam durch Griffkombinationen aus dem Lehrbuch Punkt für Punkt. Nach genau fünf Minuten war die Sensation perfekt. Mit sage und schreibe 17:2 Wertungspunkten hatte Stiffel eine technische Überlegenheit erzielt, wie sie ihm zuvor gegen Paul Vollmer wohl nicht viele zugetraut hatten. Der Haslacher befand sich in hervorragender körperlicher Verfassung und konnte seine Schnelligkeit und Griffsicherheit voll ausspielen. Nun erbebte die 25 Jahre alte Eichenbachsporthalle unter dem Jubel der Einheimischen und der „Held“ wurde frenetisch gefeiert.

ringen_sport_ksv-haslach_timo-stiffel_31-10-2019
Paul Vollmer (unten, blau) konnte mehrfach dem Durchdreher seines Kontrahenten Timo Stiffel (oben, rot) nicht standhalten

Jetzt stand es 15:13 für den KSV. Schlusskämpfer Pascal Funk durfte nun nicht höher als 0:1 verlieren. Aber auch er war an diesem Abend in ausgezeichneter Kampflaune. Franz Vollmer, Pauls Bruder, hätte nun mit einem 2:0 Punktsieg alles klar machen können für seine Mannschaft. Hochkonzentriert und ruhig ging Funk in den Kampf und sicherte sich mit 8:5 Wertungspunkten nach sechs langen Minuten den 2:0 Punktsieg. Jetzt gab es kein Halten mehr. Die KSV Mannschaft feierte auf der Matte den Sieg, seine vielen Anhänger jubelten mit. Das übertönte sogar das gellende Pfeifkonzert auf Mühlenbacher Seite, das offensichtlich auch der Haslacher Mannschaft galt. Die VfK-Mannschaft verließ nach dem Sportgruß sofort die Halle und ward nimmer gesehen. Nicht einmal mehr für das traditionelle Foto für den „Kampf des Abends“ noch für eine Stellungnahme des Trainers war man bereit, so tief saß offensichtlich der Frust.

ringen_sport_ksv-haslach_pascal-funk_31-10-2019
Pascal Funk (oben, rot) behielt im entscheidenden Kampf die Nerven und siegte mit 2:0 gegen Franz Vollmer (unten, blau)

Begonnen hatte alles mit dem Schultersieg des fünfzehnjährigen Valerio Zorzi gegen seine Alterskameraden Leo Tritschler. Danach widerstand Josef Kempf im Schwergewicht dem Siegringer und Trainer Patrick Schwendemann immerhin vier Minuten bis zu dessen technischem Überlegenheitssieg. Ebenfalls einen technischen Überlegenheitssieg legte Nick Allgaier gegen Felix Jenter hin. Der erstmals wieder eingesetzte bärenstarke Mühlenbacher Alexander Müller errang gegen Igor Gavrilita einen knappen 1:0 (7:8) Punktsieg. Suleiman Hutak musste gegen Simon Volk mit Schulterniederlage passen, so dass es zur Pause 9:8 für den Nachbarn hieß. Im „ewigen Kampf“ zwischen Viorel Ghita und Mario Eble gewann diesmal der Haslacher mit einem 2:0 Punktsieg gegenüber seiner Niederlage gegen Eble in der Vorrunde. Mühlenbachs Ringerass Nicolai Chireakov ließ Jonathan Eble beim technischen 16:0 Überlegenheitssieg keine Chance.  Beim Zwischenstand von 10:13 kamen nun die drei entscheidenden Kämpfe. Mit Kraft und seinem bekannten robusten Stehvermögen errang Vojtech Benedek gegen Tobias Neumaier einen ganz wichtigen Zähler. Dann kamen die beiden Schlusskämpfe gegen die Vollmer-Brüder. Auf dem Protokollzettel hatte der Kampfrichter vermerkt: Verhalten der Ringer – sportlich, Verhalten der Zuschauer – fair, was an diesem Abend aber gewiss nicht für alle galt.

Oberliga Südbaden – 10. Kampftag
KSV Haslach – VfK Mühlenbach 17:13

Stilartwechsel gegenüber der Vorrunde
57 Kg Griechisch-Römisch (GR) Valerio Zorzi – Leo Tritschler TÜ 4:0
61 Kg Freistil (FS) Nick Allgaier – Felix Jenter TÜ 4:0
66 Kg (GR) Suleiman Hutak – Simon Volk SS 0:4
71 Kg (FS) Jonathan Eble – Nicolai Chireakov TÜ 0:4
75 A Kg (GR) Timo Stiffel – Paul Vollmer TÜ 4:0
75 B Kg (FS) Pascal Funk – Franz Vollmer PS 2:0
80 Kg (GR) Vojtech Benedek – Tobias Neumaier PS 1:0
86 Kg (FS) Viorel Ghita – Mario Eble PS 2:0
98 Kg (GR) Igor Gavrilita – Alexander Müller PS 0:1
130 Kg (FS) Josef Kempf – Patrick Schwendemann TÜ 0:4

Bezirksjugendliga Bezirk II Breisgau-Ortenau
KSV Haslach Jugend – VfK Mühlenbach Jugend 25:12

Mit einem nie gefährdeten 25:12 Sieg gegen die Jugend des VfK Mühlenbach festigte der Nachwuchs des KSV im Vorkampf seinen ersten Tabellenplatz in der Sechserstaffel. Jannis Gleissle, Nico Dold und Jannik Dold jeweils mit Schultersieg (je 4 Mannschaftspunkte),  Marvin Allgaier mit Punktsieg (1), Robin Eble und Valerio Zorzi jeweils mit technischer Überlegenheit (je 4) und Jan Pfaffenrot ohne Gegner (4). Den kürzesten Kampf lieferte übrigens Jannis Gleissle ab, der seinen Alterskameraden mit einem einzigen Griff nach genau zehn Sekunden auf den Schultern hatte.