Schweres Los für den KSV Haslach i. K. im Nachbarland – Olympia Schiltigheim II zuhause top aufgestellt

Erneut spannend bis zum Schluss: Der KSV Haslach i. K. unterliegt Olympia Schiltigheim II knapp mit 19:14.

Am Samstag ging es für den KSV Haslach i. K. über den Rhein nach Frankreich zum Gastgeber Olympia Schiltigheim II. Keine leichte Aufgabe, da der Gegner in Bestform war und bereits am Vortag zwei wichtige Punkte für sich gewinnen und somit den Abstand zum Tabellenletzten weiter ausbauen konnte.

Den ersten Kampf des Abends bestritt Valerio Zorzi. Nachdem er seinen Gegner nach bereits 28 Sekunden fast schultern konnte und es Salikh Moussaiev nur knapp gelang, sich zu befreien, wendete sich allerdings plötzlich das Blatt. Nur ein paar Sekunden später war es der Haslacher, der auf dem Rücken lag. Er konnte sich aus dem festen Griff des Gegners nicht mehr befreien und somit gingen die ersten vier Punkte auf das Konto der Franzosen.
Dem 20 kg schwereren Khalid Gaziev musste sich im nächsten Kampf Josef Kempf stellen. Sechs Minuten bot er dem Gegner Paroli, musste am Ende aber zwei Mannschaftspunkte liegen lassen.
Anwar Tango tanzte – seinem Namen alle Ehre machend – 1:48 Minute den Haslacher Suleiman Hutak gekonnt aus, ehe er technisch überlegen von der Matte ging. Somit war der Zwischenstand nach drei Kämpfen 10:0 für Olympia Schiltigheim II, was bei den Haslachern erste Sorgenfalten erscheinen ließ.
Igor Gavrilita sollte das allerdings ändern. Er sammelte fleißig Punkte gegen Karim Shiri, bevor er bei einem Punktestand von 7:0 Punkten seinen Gegner auf Schulter bezwang und somit die ersten Punkte für die Haslacher sicherte. Auch Nick Allgaier konnte seinem Gegner Hamlet Hovsepian in der Klasse bis 66 kg überzeugend drei Mannschaftspunkte entlocken. Somit sah es zur Halbzeit mit einem Punktestand von 10:7 Zählern wieder ein gutes Stück besser aus.

ringen_sport_ksv-haslach_timo-stiffel_02-11-2019
Timo Stiffel (blau) gegen Maykl Aliev (rot) in der Klasse bis 75kg Griechisch-Römisch


Da im Anschluss noch die erste französische Liga einen Kampf hatte, wurde direkt ohne Pause mit der Klasse bis 86 kg weiter gerungen. Viorel Ghita machte kurzen Prozess mit seinem Gegner Abdoul Mutaev und schulterte ihn nach nur 41 Sekunden. Somit ging der KSV Haslach erstmals an diesem Abend in Führung. Das sollte sich im nächsten Kampf jedoch wieder ändern. Jonathan Eble musste sich gegen den starken Yakhia Issayev behaupten, wurde aber in der ersten Kampfhälfte abgeklatscht. Im Kampf gegen Vojtech Benedek stand gleich der nächste Issayev auf der Matte. Die Punkte zwischen Mansur Issayev und dem Haslacher entstanden ausschließlich durch Passivitätsvergaben und Benedek zog am Ende leider den Kürzeren und musste somit einen Punkt abgeben. Zwei beeindruckende Kopf-Hüft-Schwünge zog Timo Stiffel gegen den Schiltigheimer Maykl Aliev und sicherte seinem Team nach sechs Minuten und einem Kampfergebnis von 3:11 Punkten weitere drei Zähler.
Somit stand es vor dem letzten Kampf 15:14 für die Franzosen und Pascal Funk hatte wahrlich kein leichtes Los mit Daoud Issayev. Nach 43 Sekunden musste sich der Haslacher unglücklicherweise auf Schulter geschlagen geben. Nach vielen spannenden und fesselnden Kämpfen sicherte sich somit Olympia Schiltigheim II mit 19:14 gegen den KSV Haslach zwei wichtige Siegpunkte.

Oberliga Südbaden
Olympia Schiltigheim II – KSV Haslach i. K. 19:14

57 Kg Griechisch-Römisch (GR) Salikh Moussaiev – Valerio Zorzi SS 4:0
61 Kg Freistil (FS) Anwar Tango – Suleiman Hutak TÜ 4:0
66 Kg GR Hamlet Hovsepian – Nick Allgaier PS 0:3
71 Kg FS Yakhia Issayev – Jonathan Eble SS 4:0
75 Kg A GR Maykl Aliev – Timo Stiffel PS 0:3
75 Kg B FS Daoud Issayev – Pacal Funk SS 4:0
80 Kg GR Mansur Issayev – Vojtech Benedek PS 1:0
86 Kg FS Abdoul Mutaev – Viorel Ghita SS 0:4
98 Kg GR Karim Shiri – Igor Gavrilita SS 0:4
130 Kg FS Khalid Gaziev – Josef Kempf PS 2:0