31. Internationales Mühlenbacher Jugendturnier

Am vergangenen Sonntag 22.09. fand das 31. „Internationale Mühlenbacher Jugendturnier“ im Freistil, auch aufgrund des dort verliehenen Siegerpokals „Schweinchen-Turnier“ genannt, statt. Es standen sich insgesamt 161 Teilnehmer aus 20 Vereinen, mitunter aus der Schweiz und Frankreich gegenüber. Der KSV Haslach trat mit 6 Teilnehmern aus der C-und D-Jugend an.

Die D-Jugend des KSV Haslach war vertreten mit Idriss Sawafta und Yaser Al Fhaili.

Idriss startete in der Gewichtklasse bis 30 kg mit einer Niederlage auf Schulter gegen einen Ringer aus Gottmadingen und einem deutlichen Sieg gegen einen Ringer aus Mühlenbach in das Turnier. In einem stark geführten Duell gegen den später erstplatzierten Ringer vom KSV Ispringen Nordbaden musste Idriss leider eine Niederlage hinnehmen, was in der Endabrechnung Platz 6 bedeutete.

Yaser erreichte in der Gewichtsklasse bis 33 kg mit einem schnellen Sieg auf Schulter gegen einen Teilnehmer aus der Schweiz die nächste Runde. In den beiden darauffolgenden Kämpfen musste Yaser sich jedoch gegen zwei stark kämpfende Gottmadinger Ringer geschlagen geben, was am Ende für ihn Platz 9 bedeutete.

In der C-Jugend hatte Jannis Gleissle in der Gewichtsklasse bis 27 kg als Jahrgangs-Jüngster einen schweren Stand. Nach zwei Niederlagen und einem klaren Sieg nach Punkten, kämpfte er sich dennoch in das Finale um Platz 5 und 6. Dort musste er sich leider einem erfahrenen Teilnehmer aus Appenweier geschlagen geben.

In der Gewichtsklasse bis 30 kg hatte Nico Dold nicht das nötige Glück. Mit dem späteren Gewichtsklassen-Sieger und dem Finalisten um Platz 3 und 4 musste sich Nico in beiden Kämpfen geschlagen geben, was leider das Ausscheiden aus dem Turnier bedeutete.

In der Gewichtsklasse bis 33 kg konnte Jannik Dold gegen einen Teilnehmer aus Adelhausen und einem Ringer vom ASV Urloffen mit zwei klaren Schultersiegen überzeugend starten. Im letzten Pool-Kampf unterlag er jedoch einem starken Gegner der RG Lahr. In dem darauffolgenden Finale um Platz 3 und 4 fand Jannik verfügte nicht mehr über seine volle Leistung und musste sich leider geschlagen geben.

In der Gewichtsklasse bis 43 kg kämpfte sich Jan Pfaffenrot mit vier deutlich überlegenen Schultersiegen in seinem Pool ins Finale um Platz 1 und 2. Dort gewann er erwartungsgemäß souverän, abermals ohne Punktverlust, gegen einen sehr erfahrenen Ringer der RG Lahr und holte sich damit zum 1. Mal in seiner Ringerkarriere den begehrten Schweinchen-Pokal.

Jugendtrainer Michael Duffner zeigte sich erfreut und zufrieden über das gute Abschneiden seiner sechs „Bullen“, von denen zwei zum 1. Mal auf der Matte des heiß umringten Mühlenbacher Schweinchen-Turniers standen.

Ergebnisse im Einzelnen:
C-Jugend (43 kg): 1. Jan Pfaffenrot
C-Jugend (33 kg): 4. Yannik Dold
C-Jugend (30 kg): 9. Nico Dold
C-Jugend (27 kg): 6. Yannis Gleissle
D-Jugend (33 kg): 9. Yaser Al Fhaili
D- Jugend (30 kg): 7. Idriss Sawafta