Klasse Kampf und Riesenstimmung in der Athletenhalle – KSV Haslach verliert „Krimi“ gegen den KSV Appenweier mit 15:14

So richtig dramatisch verlief der Kampf zwischen den beiden bisher noch ungeschlagenen Mannschaften in der Oberliga Südbaden, dem KSV Appenweier und dem KSV Haslach am Samstagabend in der Athletenhalle in der Renchtalstadt. Denn nach dem achten Kampf führten die Kinzigtäler mit 14:8. Dann kam jedoch einer der Schlüsselkämpfe für den KSV Appenweier. Siegringer Igor Gruneschow packte gegen Jonathan Eble seine ganze Grifftechnik, Schnelligkeit und Körperstärke aus und hatte in der sechsten Minute im „Kampf des Abends“ eine technische Überlegenheit und damit vier entscheidende Punkte geholt. Jetzt stand es noch 14:12 für Haslach. Zwar wehrte sich Pascal Funk im alles entscheidenden Schlusskampf mit seiner ganzen Routine und mit vollem Einsatz, dennoch konnte er gegen Appenweiers Trainer Andreas Boczek die 0:3 Punktniederlage nicht verhindern. Unter dem Ohren betäubenden Lärm ihrer vielen Fans in der kleinen Halle mit der tollen Atmosphäre feierte der Gastgeber den hauchdünnen Sieg dann auch überschwänglich.

ringen_sport_ksv-haslach_igor-gavrilita_21-09-20
Eine wahrhaft schwere Arbeit hatte Igor Gavrilita (links) in der Klasse bis 130 Kilogramm zu leisten. Sein Gegner Julian Lifke war über Dreißig Kilo schwerer und nicht auszuhebeln.

Begonner hatte alles mit dem technischen Überlegenheitssieg von Mansur Avaysov gegen Suleiman Hutak. Dann aber folgten drei Kämpfe, in denen die Gaststaffel das begeistert mitgehende Publikum überraschte. Igor Gavrilita musste sich gegen den über zwanzig Kilogramm schwereren Julian Lifke zufrieden geben. Diesem war einfach nicht beizukommen, schon gar nicht in der Bodenlage. Seine Klasse zeigte das große Haslacher Nachwuchstalent Nick Allgaier. Bei seinen Aktionen mit mehreren Durchdrehern hintereinander gegen Thomas Walz hörte man sogar von Seiten der Appenweirer Zuschauer Bekundungen des Erstaunens. Gegen seinen Dauergegener und ehemaligen Kameraden Thomas Gebhardt holte Josef Kempf mit Ruhe und Beharrlichkeit einen 1:0 Punktsieg. Da Haslach keinen Gegner stellen konnte, erhielt Eduard Semke die vier Punkte kampflos. So hieß es zur Pause 8:6 für den Gastgeber.

ringen_sport_ksv-haslach_timo-stiffel_21-09-2019
Aus der Umklammerung ließ Timo Stiffel (vorn) seinen Gegner Franco Kovac nicht mehr los und drückte ihn schließlich auf Schulter.

Danach wurden die Nerven der Zuschauer sowohl der einheimischen als auch der großen Kolonie aus dem Kinzigtal aufs äußerste strapaziert. Dabei waren beide Mannschaften gleichermaßen mit den Entscheidungen des Kampfrichters nicht immer einverstanden. Zäh und auf Biegen und Brechen verlief der Kampf zwischen Vojtech Benedek und Johannes Kiefer. Mehrmals mussten beide zu mehr Aktivität ermahnt werden. Am Ende hatte der Haslacher mit 1:0 Punkten gesiegt. Im folgenden Kampf auf es auf das erneute aufeinander Treffen der alten Widersacher Franco Kovac und Timo Stiffel. Nach 0:2 Rückstand zur Pause zog Stiffel seinen gefürchteten Kopfhüftschwung, siegte danach auf Schulter und brachte damit die Haslacher Staffel zurück ins Rennen. Als Viorel Ghita seinen Widersacher Christian Kirn beinahe an den Rand zur technischen Überlegenheit gebracht hatte, kamen drei weitere Punkte auf das Konto der Gäste, die nun vor den letzten beiden Kämpfen mit 14:8 in Führung gegangen waren. Dann bekamen die Schlussringer durch die lauten Anfeuerungsrufe ihrer Fans wohl zusätzliche Kraft, die zum 15:14 Sieg verhalfen.

ringen_sport_ksv-haslach_viorel-ghita_21-09-2019
Hochmotiviert ging Viorel Ghita (links) in den Kampf gegen Christian Kirn und ließ ihn auch außerhalb der Matte noch nicht los.

Appenweiers Trainer Franco Kovac sprach von einem Abend nach Maß. Denn durch seine geschickte Aufstellung hatten die Renchtäler zwei der drei Schlüsselkämpfe gewonnen, was am Schluss den Ausschlag gegeben hatte, wenn auch äußerst knapp.

„Ringkampfsport der Spitzenklasse“ stellten die Haslacher Trainer Hansi Megerle und Istvan Szurovzski fest. Am Schluss hatte es dann doch um einen Punkt hin und her nicht gereicht. Die Mannschaft habe gut dagegen gehalten. Mit ein bisschen Glück in der einen oder anderen Szene wäre auch ein Erfolg möglich gewesen.

Oberliga Südbaden
KSV Appenweier – KSV Haslach 15:14

57 Kg Freistil (FS) Mansur Avaysov – Suleiman Hutak TÜ 4:0
61 Kg Griechisch-Römisch (GR) Thomas Walz – Nick Allgaier TÜ 0:4
66 Kg FS Eduard Semke – Haslach stellt keinen Ringer 4:0
71 Kg GR Franco Kovac – Timo Stiffel SS 0:4
75 Kg A FS Igor Gruneschow – Jonathan Eble TÜ 4:0
75 Kg B GR Andreas Boczek – Pascal Funk PS 3:0
80 Kg FS Christian Kirn – Viorel Ghita PS 0:3
86 Kg GR Johannes Kiefer – Vojtech Benedek PS 0:1
98 Kg Thomas Gebhardt – Josef Kempf PS 0:1
130 Kg Julian Lifke – Igor Gavrilita PS 0:1

Bezirksjugendliga Bezirk 2 – Breisgau-Ortenau
KSV Appenweier J – KSV Haslach J 13:20

Einen guten Start in die neue Saison in der Bezirksjugendliga hatte der Nachwuchs des KSV Haslach mit einem glatten Sieg bei der Jugend des KSV Appenweier. Die Punkte für die Hansjakobstädter holten  Jannis Gleissle, Nico Dold, Jannik Dold und  Leon Lupfer mit jeweils einem Schultersieg mit 4:0 Punkten sowie Marvin Allgaier und Lucas Ringwald mit jeweils einem 2:0 Punktsieg.