Nachbarschaftskampf voller Überraschungen – KSV Haslach siegt gegen die RG Waldkirch-Kollnau mit 18:13

Dass Freitag, der 13. nicht unbedingt Pech bringen muss, zumindest nicht für den KSV Haslach, bewies sich beim Kampf gegen die RG Waldkirch-Kollnau. Die erfreulich zahlreichen Anhänger beider Mannschaften erlebten etliche Überraschungen und Spannung pur bis zum Schlussgong und dem 18:13 Sieg für die Kinzigtäler.

Bereits beim Aufwärmen trauten  die Fans der Einheimischen ihren Augen nicht, als sich die beiden Trainer Istvan Szurovszki und Hansi Megerle mit den Mannschaften warm machten. Als sie dann zum Wettkampfbeginn auch noch aufliefen und in der Aufstellung erschienen, war die Überraschung perfekt. Durch die Verletzungen von Igor Gavrilita und Pascal Funk sowie der Auftritt von Valerio Zorzi in der Reserve mussten eben drei Ringer ersetzt werden. Mit Marcel Harter war zudem noch ein langjähriger ehemaliger Aktiver wieder einmal in der Ersten auf der Matte.

Unter den vielen Zuschauern begrüßte Vorsitzender Achim Stiffel auch den ehemaligen KSV-Bundesligaringer Chrsiatian Hein als Vertreter der Polizei und den SVH-Vorsitzenden Hans-Joachim Schmidt, die zusammen mit ihren Kollegen den Kampf des Abends wählen durften. Mit Karl Hug war der ehemalige Bundesligatrainer des KSV und mit Nicolae Ghita der aktuelle Schweizer Nationaltrainer unter den Gästen.

Gleich beim ersten Kampf zwischen Istvan Szurovszki und Amanullah Nazari verbuchte der KSV den ersten Vierer, denn der Breisgauer ließ sich wegen einer Verletzung ohne große Gegenwehr schultern. Im Schwergewicht musste Josef Kempf gegen Hojjatollah Khajevand Sarivi seine ganze Kampfkraft aufbieten, um einen Vierer zu verhindern, was ihm schlussendlich auch gelang und wie ein Sieg gefeiert wurde. Da Waldkirch-Kollnau gegen Suleiman Hutak keinen Gegner stellen konnte, landeten vier weitere wichtige Punkte auf dem Konto der Haslacher. Marcel Harter, der für den verletzten Igor Gavrilita eingesetzt worden war, stellte gegen Sven Thiem seine langjährige Oberliga-Erfahrung unter Beweis und gewann mit 6:1 Wertungspunkten einen Zweier für sein Team. Gegen Siegringer Alexandru-Viorel Anton musste Nick All gaier mit 5:13 passen. Mit einem Stand von 10:6 für die Gastgeber ging es in die Pause.

Danach kam gleich ein Schlüsselkampf zwischen Viorel Ghita gegen seinen oftmaligen Gegner Marius Quinto, der diesmal mit 7:4 der Glücklichere war. Dann kam der große Augenblick. Wohl nur wenige unter den Zuschauern hatten den heute 51-jährigen Trainer Hansi Megerle ringen sehen. In seiner langen aktiven zeit war er jedoch ein Ringer der Spitzenklasse. Dies stellte er auch jetzt gegen seinen 28 Jahre jüngeren Gegner Michael Rieder unter Beweis. Es war so still in der Halle, dass man das Geräusch der Belüftung deutlich hören konnte. Die beiden Kontrahenten belauerten sich von Anfanf an gegenseitig, denn der Gästeringer wusste, dass er keinen Fehler machen durfte, denn diesen würde der Mattenfuchs sofort zu seinem Vorteil nutzen. Megerle ließ dann auch nur drei magere Punkte zu, was ein 0:1 bedeutete. Von den Zuschauern und den Mannschaftskollegen wurde er danach lautstark gefeiert.

ringen_sport_ksv-haslach_jonathan_eble_14-12-2019
Mit Super-Griffkombinationen beherrschte Jonathan Eble (stehend) seinen Gegner Ruslan Bespaev

Sein ganzes Standvermögen musste Vojtech Benedek aufbieten, um gegen den starken Giorgi Ketiladze eine technische Überlegenheit zu vermeiden, denn dieser gewann mit 13:2 drei Punkte auf deren Konto. Nun stand es vor den letzten beiden Kämpfen 10:13 für die Gäste. Was jetzt folgte, war ein Feuerwerk des Ringkampfsports auf hoher Ebene. Timo Stiffel startete gegen Mustafa Dogan mit sechs Durchdrehern hintereinander und legte noch schnell vier Punkte zur technischen Überlegenheit von 16:0 nach, und das innerhalb einer Minute. Beim Stand von 14:13 für Haslach musste der letzte Kampf zwischen Jonathan Eble und Ruslan Bespaev die Entscheidung bringen. In der Halle knisterte es förmlich vor Spannung. Dass Eble seinen wohl besten Kampf in dieser Runde ablieferte, war zum Leidwesen von dessen Gegner  Ruslan Bespaev, der zu den Leistungsträgern der Gäste gehörte. Mit Griffkombinationen zum Zunge schnalzen ließ  er dem Breisgauer keine Chance. In der fünften Minute war dann die 15:0 technische Überlegenheit perfekt. Der Jubel bei der vor Freude tanzenden Mannschaft und den KSV-Fans war entsprechend laut. Als dann Vorstand Achim Stiffel noch die von den Ringern an ihre treuen Anhänger spendierten zehn Kästen Freibier verkündete, war die Szene perfekt. Zum Kampf des Abends wählten die Kameraden der Polizei mit Christian Hein und die  anwesenden Fußballer des SVH mit ihrem Vorsitzenden Hans-Joachim Schmidt die tolle Leistung von Jonathan Eble gegen Ruslan Bespaev, völlig zurecht, wie viele Beobachter zustimmten.

ringen_sport_ksv-haslach_christian-hain_14-12-2019
Zum Kampf des Abends wählten Hans-Joachim Schmidt von SV Haslach (links) und Christian Hein seitens der Polizei die Begegnung zwischen Jonathan Eble (2. von links) und Ruslan Bespaev (2.von rechts)

Der junge Gästetrainer Stefan Moosmann war mit den Leistungen seiner Mannschaft insgesamt zufrieden: „Schade, dass Jonathan Eble ausgerechnet gegen Ruslan Bespaev seinen besten Kampf machte, stand nicht auf unserer Rechnung.“ Auch dass sich Leichtgewichtler Amanullah Nazari kurzfristig verletzt hatte, war ein großes Handikap. Mit Zuversicht auf den Klassenerhalt gehe man aber in den letzten Heimkampf nächste Woche gegen den Tabellenletzten Taisersdorf, um dort die notwendigen Punkte zu holen.

Vorstand Achim Stiffel stellte hochzufrieden fest: „Jetzt kann nichts mehr passieren, wird sind auch im nächsten Jahr wieder in der Oberliga Südbaden dabei.“

Auf den Kampf und vor allem auf die anschließende Siegesfeier als Gäste des KSV Gottmadingen freut man sich schon jetzt auf den Abschluss einer spannenden Runde mit all ihren Höhen und Tiefen.

Mannschaftsaufstellungen
KSV Haslach – RG Waldkirch-Kollnau

57 Kg Griechisch-Römisch (GR) Istvan Szurovszki – Amanullah Nazari SS 4:0
61 Kg Freistil (FS) Suleiman Hutak – ohne Gegner 4:0
66 Kg GR Nick Allgaier – Alexandr-Viorel Anton PS 0:3
71 Kg FS Hans Megerle – Michael Rieder PS 0:2
75 Kg A GR Timo Stiffel – Mustafa Dogan TÜ 4:0
75 Kg B FS Jonathan Eble – Ruslan Bespaev TÜ 4:0
80 Kg GR Vojtech Benedek – Giorgi Ketiladze PS 0:3
86 Kg FS Viorel Ghita – Marius Quinto PS 0:2
98 Kg GR Marcel Harter – Sven Thiem PS 2:0
130 Kg FS Josef Kempf – Hojjatollah KhajevandSarivi PS 0:3

Kampfrichter Mario Eble (RG Lahr) hatte mit den fairen Kämpfen keine Schwierigkeiten.

Kreisliga Breisgau-Ortenau
KSV Haslach II – RG Waldkirch-Kollnau II 28:4

In ihrem letzten Kampf in der Runde 2019 landete die KSV-Reserve gegen RG Waldkirch-Kollnau II einen hohen 28:4 Kantersieg. Das ganze geschehen war in knapp zwanzig Minuten zu Ende. Die Gäste traten mit zwei Ringern weniger an und zwei der Gäste ließen sich wegen Verletzungen schon in der ersten Minzte schultern, so dass es nur vier „echte“ Kämpfe zu sehen gab. Für den KSV Haslach waren Valerio Zorzi mit Schultersieg (4 Punkte), Artur Busch ohne Gegner (4), Lucas Ringwald mit Schultersieg (4), Nikola-Nino Novovic mit Schultersieg, Elias Merk mit technischer Überlegenheit (4), Felix Stiffel ohne Gegner (4) und Djordje Savic mit Schultersieg (4) erfolgreich.

Damit sicherten sich die Haslacher hinter dem VfK Mühlenbach II den zweiten Tabellenplatz in der Siebenerstaffel.