KSV Haslach triumphiert – Souveräner 20:7 Sieg gegen den SV Eschbach auf heimischer Matte

Trainer setzen ein Zeichen. Nach der 23:5 Pleite gegen den RSV Schuttertal vergangene Woche zählt nur ein Sieg.

Nachdem die letzten drei Kämpfe den KSV Haslach unerwartet in Richtung Tabellenkeller katapultiert haben, war klar, dass unbedingt wieder ein Sieg her musste, ansonsten würde man sich gegen Ende der Runde schnell nochmal im Abstiegskampf vorfinden. Das betonten auch die beiden Trainer Hans Megerle und Istvan Szurovski sowie Mannschaftsführer Achim Stiffel in der kurzfristig einberufenen Mannschaftssitzung vergangene Woche. Es schien, als wäre diese auch nötig gewesen, denn am Samstag gegen den SV Eschbach stand eine frisch motivierte und zum Siegen bestrebte Mannschaft auf der Matte.

Den Fans des KSV Haslach wurde am Samstag ein Kampf geboten, wie sie ihn von Ihrer Mannschaft die letzten Wochen nicht gesehen hatten. Es begann alles mit Valerio Zorzi, der zum zweiten Mal an diesem Abend gegen den Eschbacher Tim Schuler antreten musste. Nachdem er im vorangegangenen Jugendkampf leider auf Schulter verloren hatte, freute man sich im Lager der Haslacher umso mehr, dass er den zweiten Kampf bei den Aktiven mit einem Punkt auf das Mannschaftskonto für sich gewinnen konnte. Josef Kempf hatte im Schwergewicht seine Mühen mit Manuel Läufer. Viele 1-Punkt-Wertungen brachten dem Konto der Eschbacher ihre ersten drei Teampunkte. Suleiman Hutak hatte diese Runde oft mit seinen Gegnern zu kämpfen und es war Balsam für die Seele und auf für die Zuschauer erfreulich, dass es dem Haslacher gelang, nach 2:09 Minuten technisch überlegen von der Matte zu gehen. Ein bisschen Leid tun konnte einem Philipp Ketterer, der Gegner von Igor Gavrilita. Nach einer seltenen 5er Wetung, der ein atemberaubender Wurf über Kopf vorangegangen war, folgten noch drei Würfe und nach 34 Sekunden gingen die nächsten 4 Punkte auf die Seite der Haslacher. In der Klasse bis 66kg musste Nick Allgaier sich gegen Silas Rombach behaupten. Doch auch die Aufgabe meisterte er gekonnt, sodass er am Ende mit 13:0 Punkten von der Matte ging.

ringen_sport_ksv-haslach_jonathan-eble_25-11-2019
Jonathan Eble, Jürgen Schätzle (Kommandant Feuerwehr Schnellingen) und Timo Schweizer. Hierbei handelt es sich um das Bild des Kampfes des Abends, das nach dem Mannschaftskampf entstanden ist


Ein Blick auf den aktuellen Zwischenstand von 12:3 Zählern in der Pause ließ die Haslacher Fans zu Recht hoffen, dass die Niederlagenserie des KSV Haslach an diesem Abend durchbrochen werden könnte.
Weiter ging es dann mit der Klasse bis 86kg, wo Viorel Ghita bestrebt war, kurzen Prozess mit seinem Gegner Felix Faller zu machen, was zum kürzesten Kampf des Abends führte, denn Kampfrichter Sven Hilser vom KSV Tennenbronn klopfte den Eschbacher nach 27 Sekunden ab. Vier weitere Punkte gingen also nochmal auf das Haslacher Konto. Nicht einfach hatte es Jonathan Eble gegen Timo Schweizer, seinen Gegner aus der Hinrunde, der ihn dort auf Schulter bezwang. Es war ein fesselnder Kampf bis zum Schluss und auch wenn Eble zwei Punkte abgeben musste, sollte dieser Kampf später am Abend durch die Feuerwehr Schnellingen zum Kampf des Abends erklärt werden. Somit war der aktuelle Zwischenstand 16:5 für den KSV Haslach. Zwölf Punkte gab es insgesamt noch zu holen, ein 1:0 Sieg oder eine 0:2 Niederlage würden also den Mannschaftssieg bedeuten. In der Klasse bis 80kg bedeutete das für Voitech Benedek, der aufgrund seiner Verletzung am Ellenbogen vergangene Woche noch mit einer Bandage ringen musste, dass er möglichst kurzen Prozess mit seinem Gegner Manuel Rombach machen musste. Zum einen, um den Arm zu schonen und zum anderen, um seinem Team den Sieg zu sichern. Und das tat er dann auch. Ein Schultersieg nach knapp eineinhalb Minuten ließ sowohl Fans als auch Mannschaftskollegen jubeln.
Dennoch gaben die Gegner nicht auf. Obwohl Eschbachs Niederlage besiegelt war, sah man noch zwei spannende Kämpfe. Timo Stiffel hatte ein schweres Los gegen den Eschbacher Nasko Georgiev und am Ende fehlte nur ein kleines Pünktchen und die 1:0 Kampfwertung wäre auf das Konto des Haslachers gegangen. Auch Pascal Funk hatte es gegen Fabio Di Feo nicht leicht. Nachdem er eine 2er Wertung für sich entscheiden konnte, legte der Eschbacher nach und holte seinerseits 2 Punkte. Unglücklicherweise hatte Funk sich in dieser Aktion das Knie verdreht und war somit die letzten eineinhalb Minuten darauf bedacht, das verletzte Gelenk zu schützen. 1 Punkt ging also noch auf das Konto der Eschbacher.

Die neue Motivation der Haslacher hatte sich an diesem Abend also ausgezahlt und man war mit dem Endergebnis von 20:7 vollauf zufrieden. Jetzt gilt es am kommenden Samstag zuhause gegen den KSK Furtwangen nachzulegen.

Und auch die Jugendmannschaft des KSV Haslach konnte den Kampf gegen die Eschbacher Jugend für sich entscheiden und könnte somit am nächsten Wochenende den Sack zu machen und im zweitletzten Kampf der Runde die Bezirksjugendmeisterschaft einholen.

Oberliga Südbaden
KSV Haslach i. K. – SV Eschbach 20:7
57 Kg Griechisch-Römisch (GR) Valerio Zorzi – Tim Schuler PS 1:0
61 Kg Freistil (FS) Suleiman Hutak – Moritz Hütter TÜ 4:0
66 Kg GR Nick Allgaier – Silas Rombach PS 3:0
71 Kg FS Jonathan Eble – Timo Schweizer PS 0:2
75 Kg A GR Timo Stiffel – Nasko Georgiev PS 0:1
75 Kg B FS Pacal Funk – Fabio Di Feo PS 1:0
80 Kg GR Vojtech Benedek – Manuel Rombach SS 4:0
86 Kg FS Viorel Ghita – Felix Faller SS 4:0
98 Kg GR Igor Gavrilita – Philipp Ketterer SS 4:0
130 Kg FS Josef Kempf – Manuel Läufer PS 0:3

Bezirksjungendliga Südbaden Bezirk II
KSV Haslach i. K. J – SV Eschbach J 28:12
26 Kg Griechisch-Römisch (GR) Jannis Gleissle – Kajus Birkenmeier SS 4:0
29 Kg Freistil (FS) Nico Dold – ohne Gegner KL 4:0
31 Kg GR Jannik Dold – Tilo Spehr SS 0:4
34 Kg FS Idriss Sawafta – Mika Braun SS 4:0
38 Kg GR Yaser Al Fahili – Jan Schuler AS 0:4
42 Kg FS Leon Lupfer – ohne Gegner KL 4:0
46 Kg GR Marvin Allgaier – Max Andris SS 4:0
52 Kg FS Tim Dirhold – ohne Gegner KL 4:0
61 Kg GR Valerio Zorzi – Tim Schuler SS 0:4
75 Kg FS Lucas Ringwald – Moritz Hütter SS 4:0