Ehrenvolles Abschneiden gegen den Tabellenführer – KSV Haslach mit achtbarem 12:21 gegen den KSV Gottmadingen

Von vorne herein war schon klar, dass es an ein Wunder grenzen müsste, den Verlustpunkt freien Tabellenführer, Aufstiegskandidaten und Überflieger der Oberliga Südbaden zu besiegen. Deshalb hieß es am Samstagabend in der Eichenbachsporthalle, ein achtbares Ergebnis und keine Klatsche zu bekommen. Die erfreulich zahlreichen Zuschauer bekamen dann auch ausgezeichneten Ringkampfsport vorgeführt.

ringen_sport_ksv-haslach_igor-gavrilita_26-10-2019
Mit seinem sieben Kilogramm schwereren und sperrigen Gegner David Stumpe (rechts) hatte der Haslacher Igor Gavrilita (links) schwer zu schaffen.

Da die Gäste nicht vollzählig angetreten waren, bekam Vojtech Benedek seine vier Pluspunkte gleich angeschrieben, da er ohne Gegner war. Die Spitzenringer des KSV Gottmadingen hatten dann auch mit ihren Gegnern vom KSV Haslach keine allzu großen Probleme. Kevin Reis gegen Dario Dittrich, Suleiman Hutak gegen Stefan Dobri und Jonathan Eble gegen Yan Ceaban mussten auf Schulter oder verloren mit technischer Unterlegenheit. Igor Gavrilita bekam den sieben Kilogramm schwereren David Stumpe nie richtig in den Griff und musste mit 3:17 Wertungen und damit 0:3 Punkten passen. Auch Josef Kempf hatte gegen Daniel Weh viel Arbeit, hielt aber die 5:8 Niederlage bis zu den sechs Minuten Kampfzeit in Grenzen. Dennis Rubach ließ Viorel Ghita nicht zu seinen schnellen Griffen kommen und verbuchte mit seinem 6:1 Punktsieg zwei wichtige Zähler. Jonathan Eble verlor gegen Yan Ceaban auf Schulter. Den Kampf des Abends lieferten sich nach Ansicht der Ehrengäste vom TV Haslach um ihren Vorsitzenden Christopher Ast der Haslacher Nick Allgaier und Georgios Scarpello. Den Vorsprung des Gastes holte Allgaier in einem spannenden Endspurt fast noch auf, doch musste er sich schlussendlich mit 7:12 und damit mit 0:2 Mannschaftspunkten geschlagen geben.

ringen_sport_ksv-haslach_nick-allgaier_26-10-2019
Den Kampf des Abends lieferten sich nach Wahl durch den Turnverein, vertreten durch Frank Bohn (rechts) und Turnerin Kim Vollmer (links) der Haslacher Nick Allgaier (2.von links) und Georgios Scarpello.

Die beiden erfolgreichsten Ringer an diesem Abend waren auf Haslacher Seite Timo Stiffel gegen John Buchmann, den er mit technischer Überlegenheit in der dritten Minute unter großem Jubel des KSV-Anhangs bezwungen hatte. Einen Kampf „auf Biegen und Brechen“ lieferten sich der bestens aufgelegte Pascal Funk und sein Gegner Artur Stang. Kurz nach der Pause hatte Funk seine technische Überlegenheit mit 17:0 Punkten ausgespielt. Auch das veranlasste  die einheimischen Fans zu kräftigen Beifallsrufen.

ringen_sport_ksv-haslach_timo-stiffel_26-10-2019
Mit seiner ausgezeichneten Grifftechnik hatte Timo Stiffel (unten) seinen Gegner John Buchmann aus Gottmadingen bereits in der dritten Minute ausgekontert.

Der ehemalige Ringer des KSV Haslach zu Bundesligazeiten und jetzige Trainer des KSV Gottmadingen, Volker Hirt, hatte bis auf den einen Ausfall seine stärkste Mannschaft aufstellen können. „Das Ergebnis war klarer als gedacht. Es war ausgezeichneter Oberligaringkampfsport. Das Publikum bekam tolle Einzelpaarungen zu sehen“, bilanzierte er.

Haslachs Trainergespann Hansi Megerle und Istvan Szurovzski war der Ansicht, den einen oder anderen Kampf gewinnen zu können, war aber dennoch zufrieden mit ihren Jungs. Sie bestätigten Gottmadingen, eine gute Mannschaft zu haben.

Oberliga Südbaden
KSV Haslach – KSV Gottmadingen 12:21

57 Kg Freistil (FS) Kevin Reis – Dario Dittrich TÜ 0:4
61 Kg Griechisch-Römisch (GR) Nick Allgaier – Georgios Scarpello PS 0:2
66 Kg FS Suleiman Hutak – Stefan Dobri SS 0:4
71 Kg GR Timo Stiffel – John Buchmann TÜ 4:0
75A Kg FS Jonathan Eble – Yan Ceaban SS 0:4
75B Kg GR Pascal Funk – Artur Stang TÜ 4:0
80 Kg FS Viorel Ghita – Dennis Rubach PS 0:2
86 Kg GR Vojtech Benedek – kein Gegner 4:0
98 Kg FS Josef Kempf – Daniel Weh PS 0:2
130 Kg GR Igor Gavrilita – David Stumpe PS 0:3

Kampfrichter Michel Breidel hatte mit der fairen Partie keine Probleme.