Knappe Sache bis zum Schluss – KSV Haslach unterliegt der RG Waldkirch-Kollnau mit 18:15

Es war von Anfang an eine Punktejagd vom Feinsten. Nachdem der KSV Haslach die letzten Wochen leicht einsatzgeschwächt war, konnte man dieses Mal wieder mir einer starken Besetzung aufwarten. Am Ende fehlte allerdings das Quäntchen Glück, um die zwei Punkte gegen die RG Waldkirch-Kollnau nach Hause zu fahren.

Begonnen hatte alles mit Valerio Zorzi in der Klasse bis 57kg. Hier war der Gegner unbesetzt, somit konnte man vier wichtige Punkte gutschreiben. Auch Igor Gavrilita konnte in der Klasse bis 130kg wieder mal unter Beweis stellen, welch enorme Kraft er besitzt und hob den 15kg schwereren  Konstantin Miscenko nach einer sicheren Griffvorbereitung gekonnt aus, so dass dieser auf der Schulter landete und nach nur 25 Sekunden Kampfzeit vom Kampfrichter abgeklatscht wurde. Freudig sahen die angereisten Fans die acht Punkte auf Seiten der Haslacher und hofften nun auf Nick Allgaier in der Klasse bis 61kg, der ein schweres Los hatte gegen den Georgier Beka Balanchivadze. Leider musste sich das Nachwuchstalent aus den eigenen Reihen nach weniger als zwei Minuten technisch unterlegen geschlagen geben. Auch Josef Kempf hatte es in der Gewichtsklasse bis 98kg nicht leicht gegen den starken Hojjatollah Khajevand Sarivi. Über fünf Minuten gab er alles gegen seinen Gegner musste sich aber am Ende wie bereits sein Mannschaftskollege aus dem vorigen Kampf mit einer 4:0-Niederlage durch Punkte von der Matte verabschieden. Somit stand es bereits 8:8 und nachdem Suleiman Hutak in der Klasse bis 66kg nach 1:26 Minuten gegen Michael Rieder auf Schulter verlor, konnte man zur Pause bei einem Zwischenstand von 12:8 Punkten erste Sorgenfalten bei den Fans des KSV Haslach erkennen. Spekulationen über den weiteren Kampfverlauf kamen auf und man wartete gespannt auf den Beginn der zweiten Hälfte.

ringen_sport_ksv-haslach_jonathan-eble_19-10-2019

Im ersten Kampf nach der Halbzeit stand Vojtech Benedek in der Klasse bis 86kg Giorgi Ketiladze gegenüber. Benedek gab alles gegen den bisher ungeschlagenen Gegner, musste aber nach sechs Minuten dennoch zwei Punkte liegen lassen. Sozusagen ein Freilos hatte Timo Stiffel gegen den bisher noch recht unbekannten Mustafa Dogan. Dieser betrat mit Übergewicht die Matte, wodurch Stiffel ganz lässig in den Kampf konnte und nach 1:19 Minute diesen mit einem überzeugenden technischen Überlegenheitssieg wieder verließ. Ihm folgte Viorel Ghita in der Klasse bis 80kg gegen den früheren Triberger Marius Quinto, der nach einem spannenden Kampf leider auch den einen Punkt für die RG Waldkirch-Kollnau einfuhr. Jonathan Eble musste in der Klasse bis 75kg Freistil gegen Ruslan Bespaev antreten. Nach einer soliden ersten Hälfte gab Eble nochmal Gas und nach 4:25 Minuten führte er mit 9:1 Punkten. Durch einen unglücklichen Treffer im Gesicht hatte er dann allerdings mit einer notdürftig versorgten Platzwunde zu kämpfen, die später im Krankenhaus genäht werden musste. Dennoch konnte er am Ende drei Punkte einholen. Der letzte Kampf des Abends stand bevor und der Zwischenstand lag bei 15:15 Punkten. Im alles entscheidenden Duell standen sich in der Klasse bis 75kg Griechisch-Römisch Pascal Funk für den KSV Haslach und Alexandru-Viorel Anton für die RG Waldkirch-Kollnau gegenüber. Anton war kein leichter Gegner und Funk wusste, er müsste alles geben, damit er gewinnen und somit den Mannschaftssieg für seinen Verein erzielen könnte. Leider war sein Gegner in Höchstform und ließ kaum einen Angriff zu, was am Ende auch dazu führte, dass die drei Mannschaftspunkte auf das Konto der Gegner gingen. Somit stand es am Ende 18:15 für die RG Waldkirch-Kollnau.   

Oberliga Südbaden
RG Waldkirch-Kollnau – KSV Haslach 18:15
57 Kg Freistil (FS) kein Gegner – Valerio Zorzi OG 0:4
61 Kg Griechisch-Römisch (GR) Beka Balanchivadze – Nick Allgaier TÜ 4:0
66 Kg FS Michael Rieder – Suleiman Hutak SS 4:0
71 Kg GR Mustafa Dogan – Timo Stiffel TÜ 0:4
75 Kg A FS Ruslan Bespaev – Jonathan Eble PS 0:3
75 Kg B Alexandru-Viorel Anton – Pacal Funk PS 3:0
80 Kg FS Marius Quinto – Viorel Ghita PS 1:0
86 Kg GR Giorgi Ketiladze – Vojtech Benedek PS 2:0
98 Kg FS Hojjatollah Khajevand Sarivi – Josef Kempf TÜ 4:0
130 Kg GR Konstantin Miscenko – Igor Gavrilita SS 0:4