Nur ein Pünktchen fehlte am Schluss – KSK Furtwangen gewinnt gegen den KSV Haslach mit 17:16

Wieder fehlte in der Endabrechnung nur ein Pünktchen, aber keiner im Haslacher Lager konnte genau sagen, wo es im Verlauf der Partie liegen geblieben war. Führten die Kinzigtäler zur Pause noch mit einem beruhigenden 12:4 Vorsprung, so schmolz dieser danach Kampf um Kampf zusammen. Vojtech Benedek hatte mit Sascha Weinauge zwar einen Spitzenringer der Gastgeber  vorgesetzt bekommen, dennoch taten dessen 11:3 Punktsieg und damit drei wichtige Punkte echt weh. Als dann gleich darauf auch noch Timo Stiffel gegen den zwanzig Jahre älteren Constantin Zamfir mit 7:4 Punkten unterlegen war und zwei weitere fest eingerechnete Punkte verlor, war die Sache gelaufen. Denn beim Stand von 9:12 war alle andere nur noch eine reine Rechenaufgabe. Viorel Ghita bekam kampflos, da ohne Gegner,  vier Punkte gutgeschrieben, es war aber auch klar, dass Elias Merk gegen Arne Jöhnk und Jan Bilharz gegen Kevin Reuschling keine Chance hatten und jeweils klar unterlegen waren und zwei Vierer abgaben. Dann sah man in der gut besetzten Jahnhalle zwei grundverschiedene Szenen. Während die Gastgeber mit ihrem Anhang einen Riesenjubel entfachten, waren die Gäste aus dem Kinzigtal so was von enttäuscht, denn der Sieg war eigentlich in greifbarer Nähe gewesen.

ringen_sport_ksv-haslach_igor-gavrilita_05-10-2019
Wenn zwei Schwergewichte wie Igor Gavrilita (rechts) und Simon Zwirner aufeinander stoßen, dann lassen sie ihre Muskelpakete spielen.

Gleich zu Beginn besiegte Suleiman Hutak seinen Gegner Raphael Reis auf Schulter. Doch der Sieg und damit die ersten vier Punkte wanderten auf das Konto von Furtwangen, da der Haslacher Übergewicht hatte. Mit seinem 3:0 Sieg über Simon Zwirner blieb Igor Gavrilita im Rahmen des Erwarteten. Nick Allgaier sorgte wieder einmal mehr für Anerkennung selbst beim gegnerischen Publikum, denn mit sehenswerten Aktionen hatte er Max Kokulan schon in der zweiten Minute technisch hoch ausgekontert. Gegen den bekannt starken und groß gewachsenen Jan Furtwängler rettete Josef Kempf einen knappen aber taktisch klugen 1:0 Erfolg über die Zeit. Jonathan Eble legte los wie die sprichwörtliche Feuerwehr und hatte Leon Glock bereits nach zwei Minuten mit 12:0 Wertungen besiegt. Damit stand es 12:4 für den KSV. Doch dann kam ja der Einbruch nach der Pause.

Sichtlich enttäuscht fragte sich Haslachs Trainer Hansi Megerle, bei welchen Kämpfen die entscheidenden Punkte verloren gingen. „Die Mannschaft war insgesamt in Ordnung, doch es sollte heute einfach nicht sein“, bilanzierte der Trainer.

Die Freude über den Sieg über den alten Rivalen KSV Haslach stand Trainer Christian Rusu vom KSK Furtwangen ins Gesicht geschrieben. „Alle unsere Kämpfe waren super, bei einigen war ich sogar überrascht. Zudem mussten wir drei verletzte Stammringer ersetzen“, sagte er.

ringen_sport_ksv-haslach_jonathan-eble_05-10-2019
Einen guten Tag hatte Jonathan Eble (oben), denn er schulterte seinen Gegner Leon Glock bereits in der zweiten Minute.

Oberliga Südbaden
KSK Furtwangen – KSV Haslach 17:16

57 Kg Freistil (FS) Raphael Reis – Suleiman Hutak ÜG 4:0
61 Kg Griechisch-Römisch (GR) Max Kokulan – Nick Allgaier TÜ 0:4
66 Kg FS Leon Glock – Jonathan Eble SS 0:4
71 Kg GR Constantin Zamfir – Timo Stiffel PS 2:0
75 Kg A FS Arne Jöhnk – Elias Merk TÜ 4:0
75 Kg B Kevin Reuschling – Jan Bilharz SS 4:0
80 Kg FS kein Ringer – Viorel Ghita PS OG 0:4
86 Kg GR Sascha Weinauge – Vojtech Benedek PS 3:0
98 Kg FS Jan Furtwängler – Josef Kempf PS 0:1
130 Kg GR Simon Zwirner – Igor Gavrilita PS 0:3

Kreisliga Bezirk II (Breisgau-Ortenau)
ASV Urloffen III – KSV Haslach II 8:24

Einen hohen 24:8 Sieg landete die KSV Reserve bei der dritten Mannschaft des Bundesligisten ASV Urloffen. Die Punkte holten Valerio Zorzi mit technischer Überlegenheit (4 Punkte), Lukas Ringwald (4), Elias Merk mit Schultersieg (4), Jens Kube mit Schultersieg (4), Ulrich Schultheiß (4) und Felix Stiffel (4)

Bezirksjugendliga Bezirk II (Breisgau-Ortenau)
VfK Mühlenbach J – KSV Haslach J 16:22

Bei der Jugend des VfK Mühlenbach gelang dem Nachwuchs des KSV Haslach ein glatter 22:16 Sieg. Die Punkte für den KSV holten Jannis Gleisle mit Schultersieg (4 Punkte), Niko Dold mit Schultersieg (4) Jan Pfaffenrot mit Schultersieg (4), Marvin Allgaier mit Schultersieg (4), Tim Dirhold mit Schultersieg (4) und Vakerio Zorzi mit Punktsieg (2).

Am 3. Oktober, dem Tag der deutschen Einheit, waren die Ringer des KSV ebenfalls unterwegs.

Oberliga Südbaden
SV Eschbach – KSV Haslach 23:12

Eine unerwartete Niederlage musste der KSV beim Aufsteiger SV Eschbach einstecken. Obwohl man mit der Standardzehn antrat, hatten nicht alle Ringer ihren besten Tag erwischt, so dass man am Ende ohne Punkte nach Hause fahren musste.

Bezirksjugendliga Bezirk II (Breisgau-Ortenau)
SV Eschbach J – KSV Haslach J 16:24

Auch in Eschbach siegte die Jugend des KSV klar mit 24:16. Die Punkte holten Jannis Gleissle mit Schultersieg (4 Punkte), Nico Dold (4), Jan Pfaffenrot mit Schultersieg (4), Leon Lupfer (4), Robin Eble mit Schultersieg (4) und Valerio Zorzi mit Schultersieg (4).