Spannender Kampf bis zum Schluss – KSV Haslach gewinnt gegen den RSV Schuttertal mit 15:13

Die Nachbarschaftskämpfe gegen den RSV Schuttertal hatten es schon immer in sich. Denn auch am Samstagabend ging es in der gut besetzten Eichenbachsporthalle mit einer großen Kolonie von Schuttertäler Anhängern spannend her. Denn erst nach dem technischen Überlegenheitssieg von 21:6 von Viorel Ghita gegen den nie aufgebenden Heiko Meßner war alles in trockenen Tüchern. Jetzt stand es 15:5, so dass die beiden 4:0 Niederlagen von Jan Bilharz gegen Pascal Fehrenbacher und von Pascal Funk gegen Siegringer Tomi Claudiu Hinoveanu nicht mehr gefährlich werden konnten.

ringen_sport_ksv-haslach_jonathan-eble_29-09-2019
Nicht kopflos kämpften die beiden Kontrahenten Jonathan Eble vom KSV Haslach (rechts) gegen Luca Munz (links), auch wenn es auf de Bild fast so ausschaut.

Gelich der erste Kampf zwischen Suleiman Hutak und Niclas Erke endete etwas kurios. Selten wurden bei einem Ergebnis von 13:15 insgesamt 28 Punkte vergeben. Der Kampf wogte hin und her. Auf eine sehenswerte Aktion von Hutak folgte eine ebensolche seines Gegners. Am Schluss ging der Schuttertäler als Sieger von der Matte. Schwerarbeit hatte Igor Gavrilita bei seinem 7:4 Punktsieg über den routinierten und zähen sowie dreizehn Kilogramm schwereren Martin Himmelsbach zu verrichten. Die bessere Technik des Haslachers gab jedoch den Ausschlag. Den „Kampf des Abends“ lieferten sich dann Nick Allgaier gegen Daniel Zehnle. Nachdem der Gastringer immer wieder mit guten Aktionen herankam, schulterte ihn Nick Allgaier unter dem Jubel der KSV-Fans schließlich in der sechsten Minute. So hatte man Josef Kempf auch noch nicht oft gesehen. Er nutzte seine Freistiltechnik diesmal gut aus und besiegte Bastian Frank mit 6:1. Bei Dominik Fehrenbacher stieß Timo Stiffel auf einen jederzeit ebenbürtigen und bekannt starken Gegner. Da sich beide gegenseitig belauerten und auf den einen günstigen Augenblick warteten, gab es lediglich zwei Einpunktewertungen für den Haslacher, was aber zum Erfolg reichte. Mit einem beruhigenden 9:1 Vorsprung ging es in die Pause.

ringen_sport_ksv-haslach_kampf-des-abends_nick-allgaier_29-09-2019
„Kampf des Abends“ wählten Bruno Öhler (links) für den Stammtisch Strauße Braig (Fischerbach) und Richard Ramsteiner (rechts) für die Stadtwerke die Begegnung zwischen Nick Allgaier (2.von links) und Daniel Zehnle (2.von rechts)

Danach kamen jedoch die entscheidenden Kämpfe. Dem 22 Jahre jüngeren Carlos Kiesel gelang es nicht, gegen Routinier Vojtech Benedek anzukommen. Der Halacher brachte drei Wertungspunkte auf sein Konto, was zum 2:0 Punktsieg reichte. Leider kam Jonathan Eble gegen Luca Munz nie so recht in den Kampf. Die Überlegenheit des Schuttertälers drückte sich dann im Endergebnis von 18:2 Punkten deutlich aus. Dann kam der Schlüsselkampf von Viorel Ghita gegen Heiko Meßner, der den Ausschlag zum Gesamtsieg des KSV Haslach gab.

ringen_sport_ksv-haslach_Vojtech-Benedek_29-09-2019
Gegen Carlos Kiesel (rechts) musste mattenfuchs Vojtech Benedek (KSV Haslach) seine ganze Technik und Kraft einsetzen, um zum 2:0 Erfolg zu kommen.

Trainer Mario Lauer vom RSV Schuttertal war mit seinen Jungs sehr zufrieden. Zwei Begegnungen waren aus seiner Sicht anders verlaufen und hatten auch den Ausschlag gegeben.

Auch Trainer Istvan Szurovzski hatte zwei seiner Ringer anders eingeschätzt, konnte sich schlussendlich dann aber auf die gute Form aller verlassen. „Wir haben insgesamt gesehen verdient gewonnen“, lautete seine Sicht auf den Kampf.

Bleibt noch zu erwähnen, dass der Schuttertäler Anhang fast zahlreicher die Halle füllte als die Haslacher, sich aber jederzeit fair verhielt. Bundesliga-Mattenleiter Bernd Vollmer hatte keinerlei Probleme, da auch die Kämpfe stets fair verliefen, was er in seinem Protokoll vermerkte.

Oberliga Südbaden
KSV Haslach – RSV Schuttertal 15:13  
      
57 Kg Freistil (FS) Suleiman Hutak – Niklas Erke PS 0:1
61 KG Griechisch-römisch (GR) Nick Allgaier – Daniel Zehnle SS 4:0
66 Kg FS Jonathan Eble – Luca Munz TÜ 0:4
71 Kg GR Timo Stiffel – Dominik Fehrenbacher PS 1:0
75 Kg A FS Jan Bilharz – Pascal Fehrenbacher SS 0:4
75 Kg B GR Pascal Funk – Tomi Claudiu Hinoveanu TÜ 0:4
80 Kg FS Viorel Ghita – Heiko Meßmer TÜ 4:0
86 Kg GR Vojtech Benedek – Carlos Kiesel PS 2:0
98 Kg FS Josef Kempf – Bastian Frank PS 2:0
130 Kg GR Igor Gavrilita – Martin Himmelsbach PS 2:0

Kreisliga Bezirk II (Breisgau-Ortenau)
KSV Haslach II – ASV Altenheim II 15:8

Da beide Mannschaft mit nur sechs anstatt mit acht Ringern antraten, betrug die Gesamtkampfzeit gerade einmal zwanzig Minuten. Der 15:8 Sieg der Haslacher war nie gefährdet. Die Punkte holten Valerion Zorzi (4/ohne Gegner), Elias Merk Punktsieg (2), Nikola-Nino Novovic mit technischer Überlegenheit  (4), Ulrich Schultheiß Schultersieg (4) und Djordje Savic mit Punktsieg (1).