Erster Heimkampf gleich ein Kantersieg – KSV Haslach bezwingt Olympia Schiltigheim II mit 32:4

Um es gleich vorweg zu nehmen, viel zu berichten gibt es vom ersten Heimkampf des KSV Haslach gegen Olympia Schiltigheim II nicht. Denn zu überlegen in allen Belangen waren die Einheimischen über die Gäste aus der Straßburger Vorstadt. Die Reserve des französischen Erstdivisionärs schickte eine junge Mannschaft auf die Matte, die erst im Aufbau ist. Der älteste Aktive ist gerade einmal 25 Jahre alt, der Jüngste zählt 17 Lenze. Man will diese Jungen in der südbadischen Oberliga Wettkampfpraxis erfahren lassen, um sie dann ihrer Zeit und Entwicklung entsprechend in die Erste einzubauen.

Keine Überraschung also, dass es zwei Schultersiege von Jonathan Eble und Josef Kempf gab. Hinzu kamen noch die technischen Überlegenheitssiege von Nick Allgaier, Vojtech Benedek und Igor Gavrilita. Suleiman Hutak und Viorel Ghita bekamen jeweils vier Punkte von vorne herein, da ihre Gegner beim Wiegen mit Hautauffälligkeiten antraten und deshalb nicht ringen durften. Pascal Funk ging bei seinem 1:0 Arbeitssieg über Maykl Allev über die ganze Zeit von sechs Minuten, bevor sein 1:0 Erfolg feststand.

ringen_sport_ksv-haslach_Josef-Kempf_14-09-2019
Josef Kempf vom KSV Haslach (oben) schulterte Abdoul Mutaev bereits in der ersten Hälfte. Mattenleiter Raffaele Tascillo schaut genau hin, ob der Ringer auf der Schulter liegt.

Die treue Gruppe der Rentner unter den Zuschauern durfte den „Kampf des Abends“ wählen. Und dies war zweifelsohne die Begegnung zwischen Timo Stiffel und Anwar Tango, dem Afrikameister aus Marokko. Die ganzen sechs Minuten wogte der Kampf hin und her. Es gab gute Griffkombinationen zu sehen und die Beiden standen sich in nichts nach. Am Schluss holte Timo Stiffel mit 12:4 Punkten einen verdienten Dreier. Die vier Punkte auf dem Konto der Gäste kommen daher, dass Jan Bilharz, der zudem verletzt antrat, Übergewicht hatte. Trotzdem kam die durchschnittlich große Zuschauerschar auf ihre Kosten, denn die Haslacher Sieger  zeigten Aktionen mit gutem Ringkampfsport. Mattenleiter Raffaele Tascillo von der RKG Freiburg 2000 hatte einen ruhigen Abend. Aber schon nächste Woche im Lokalkampf beim alten Rivalen KSV Appenweier wird es wieder anders zur Sache gehen.

ringen_sport_ksv-haslach_timo-stiffel_Anwar-Tango_14-09-2019
Sprecher Klaus Dietrich (Mitte) von der Gruppe der treuen Rentner verkündete die Begegnung zwischen Timo Stiffel (2. von rechts) und Anwar Tango (3.von links) zum Kampf des Abends.

Oberliag Südbaden
KSV Haslach – Olympia Schiltigheim II 32:4

57 Kg Freistil (FS) Suleiman Hutak – Kharon Bissoultanov 4:0 (Hautveränderung)
61 KG Griechisch-römisch (GR) Nick Allgaier – Djamboulat Chaadaev TÜ 4:0
66 Kg FS Jonathan Eble – Ianis Laklevre SS 4:0
71 Kg GR Timo Stiffel – Anwar Tango PS 3:0
75 Kg A FS Jan Bilharz – Daoud Issayev SS 0:4
75 Kg B GR Pascal Funk Maykl Aliev PS 1:0
80 Kg FS Viorel Ghita – Mansur Issayev 4:0 (Hautveränderung)
86 Kg GR Vojtech Benedek – Axel Blathase TÜ 4:0
98 Kg FS Josef Kempf –Abdoul Mutaev SS 4:0
130 Kg GR Igor Gavrilita – Khalid Gaziev TÜ 4:0

Kreisliga Bezirk 2 – Breisgau-Ortenau
KSV Haslach II – VfK Mühlenbach 11:20

Im Vorkampf musste die KSV Reserve eine 11:20 Niederlage gegen die Gäste des VfK Mühlenbach einstecken. Beide Mannschaften hatten jeweils zwei Gewichtsklassen nicht besetzt, so dass das Kampfgeschehen schnell beendet war. Für den KSV hatten Kevin Reis und Valerio Zorzi keine Gegner. Allein der unermüdliche Ulrich Schultheiß holte aus dem Kampfgeschehen heraus drei Punkte.