Großkampftag in der Gemeindehalle beim Nachbarn – VfK Mühlenbach gewann gegen den KSV Haslach verdient mit 17:11

Darin waren sich am Schluss alle einig: Es war eine Werbung für den Ringkampfsport in der vollbesetzten Gemeindehalle, die Anhänger beider Lagen begleiteten die Aktionen auf der Matte mit lautstarker Anfeuerung und die bessere Mannschaft hatte an diesem Abend gewonnen. Dies erkannten auch Vorsitzender Achim Stiffel und das Trainerteam mit Hansi Megerle und Istvan Szurovszki seitens des KSV Haslach neidlos an. In diesem wichtigen Nachbarschaftsderby konnte Haslach die 80 Kilogramm-Position nicht besetzen, was von vorneherein schon vier Punkte aufs Konto der Gastgeber brachte.

 

Bei seinen Einstand in der Oberliga hatte Nachwuchsmann  Kevin Reis in Csaba Horvath im Leichtgewicht ausgerechnet einen Klasseringer der Gastgeber vor sich, gegen den er keine Chance hatte und schnell auf Schulter musste. Josef Kempf hatte die undankbare  Aufgabe, im Schwergewicht sechs lange Minuten gegen Mühlenbachs Trainer Patrick Schwendemann einen Vierer zu verhindern, was ihm auch gelang. Eine klare Sache war der Schultersieg von Nick Allgaier über Marcus Schmider, wodurch der Haslacher seine Extraklasse einmal mehr unterstrich. Ebenfalls sechs Minuten wogte der Kampf zwischen Igor Gavrilita und dem großgewachsenen Kraftpaket Alexander Müller hin und her. Bei 3:3 Wertungspunkten entschied die letzte Wertung für den Mühlenbacher.  Auch bei Timo Stiffel gegen Simon Volk stand es nach sechs Minuten durch einen Blitzvierer von Stiffel 8:8. Doch diesmal hatte der Haslacher die letzte Wertung für sich verbuchen können. Der Pausenstand von 8:5 war für den Gast nicht besorgniserregend, denn die Schlüsselkämpfe kamen ja erst noch.

 

Nun trafen die beiden Marios – Mario Harter vom KSV und Mario Eble vom VfK aufeinander. Es war eine heiß umkämpfte Begegnung, bei der Eble am Schluss den Punktsieg einfuhr. Jonathan Eble hatte  in Mattenfuchs Franz Vollmer einen 25 Jahre älteren Gegner vor sich, den er nach zähem Kampf mit einem 2:0 Punktsieg bezwang. Nachdem Tobias Neumaier, da ohne Gegner auf Haslacher Seite, vier Punkte kampflos zugeschrieben bekam, stand es 14:7 für Mühlenbach. Bei den zwei noch ausstehenden Kämpfen wäre für Haslach bei zwei Vierern noch ein Sieg möglich gewesen. Doch nun kam es zwischen Pascal Funk und Paul Vollmer wahrhaftig zum Kampf des Abends. Die Halle erbebte unter den Lärm, der nun entbrannte. Die „Paule“-Rufe begleiteten die Aktionen der beiden Kontrahenten. Wertung um Wertung zog Paule auf 11:2 davon, was ihm und der Mannschaft einen Dreier einbrachte. Nun war beim Stand von 17:7 der Sieg der Gastgeber gesichert, was mit Jubelstürmen minutenlang gefeiert wurde. Dabei ging der glatte Überlegenheitssieg von Viorel Ghita über Louis Kurz fast unter.

 

Trainer Patrick Schwendemann lobte den Siegeswillen seiner zehn Jungs und den „perfekten Tag“, den sie gegen den KSV Haslach punktgenau auf die Matte gebracht hatten.

 

ringen_sport_ksv-haslach_mario-harter_11-11-2018
Das Duell der beiden Marios – Mario Harter KSV (links) und Mario Eble VfK (rechts) war gespickt mit Kampfszenen, die es in sich hatten. Am Schluss hatte Mario Eble mit einem 2:0 Punktsieg das bessere Ende für sich.

 

 

Aufstellungen und Ergebnisse

VfK Mühlenbach – KSV Haslach 17:11

57 Kg Griechisch-Römisch (GR) Csaba Horvath – Kevin Reis SS 4:0

61 Kg Freistil (FS) Marcus Schmider – Nick Allgaier TÜ 0:4

66 Kg GR Simon Volk – Timo Stiffel P 0:1

71 Kg FS Franz Vollmer – Jonathan Eble PS 0:2

75A Kg GR Paul Vollmer – Pascal Funk PS 3:0

75B Kg FS Louis Kurz – Viorel Ghita TÜ 0:4

80 Kg GR Tobias Neumaier – ohne Gegner 4:0

86 Kg FS Mario Eble – Mario harter PS 2:0

98 Kg GR Alexander Müller – Igor Gavrilita PS 1:0

130 Kg FS Patrick Schwendemann – Josef Kempf PS 3:0

 

Kreisliga B

VfK Mühlenbach – KSV Haslach 8:14

Ihren zweiten Sieg errang die KSV Reserve im Vorkampf in Mühlenbach. Bei vollzähliger Mannschaft sorgten Niklas Merk mit Schultersieg (4 Punkte), Elias Merk mit Punktsieg (3), Ulrich Schultheiß mit Punktsieg (2) und Djordje Savic mit Schultersieg (4) und Suleiman Hutak ohne Gegner (4).

 

Aufbauklasse Breisgau-Ortenau

VfK Mühlenbach – KSV Haslach 11:33

„Mir hen g’wonne“, verkündigten die Steppkes des KSV Haslach nach ihrem erfolgreichen Auftritt gegen die Alterskameraden vom VfK Mühlenbach stolz. Von den zwölf Jungs holten Tim Dirhold (4 Punkte), Lukas Zimmermann (4), Nico Dold (4) Nils Ringwald (4), Lukas Klausmann (1), Robin Eble (4), Roberto Maier (4), David Geier (4) und Idriss Salbeck (4). Interessant dürfte sein, dass die Jungs im Leichtgewicht 28 Kilogramm und im Schwergewicht 52 Kilöogramm auf die Waage brachten.