Marvin Allgaier und Robin Eble bei DM-Debüt auf Platz 10 und 11

Am vergangenen Wochenende fanden die Deutschen Ringer Meisterschaften der B-Jugend im Freistil beim Nordrhein Westfälischem KSV Kirchlinde statt. Hierfür wurden Robin Eble und Mavin Allgaier vom Südbadischen Ringerverband nominiert. Beide haben noch nie an einer Deutschen Meisterschaft teilgenommen und freuten sich über ihr gemeinsames Debüt umso mehr, da sie auch Freunde sind. Bestens vorbereitet durch die beiden Trainer Hansi Megerle und Thorsten Allgaier, trat das KSV Team die Reise nach Dortmund an. Beide Athleten starteten in der Gewichtsklasse bis 41 kg, die mit 16 Ringer aus 15 Landesverbänden stark besetzt war.

Die DM begann am Freitagabend nach der Gewichtskontrolle und der Eröffnungsfeier mit den Gruppenkämpfen der einzelnen Gewichtsklassen. Eble und Allgaier hatten jeweils einen Kampf zu bestreiten. Allgaier startete furios mit einem 3:6 Punktsieg über Florian Dauster, späterer DM Sechster, aus Hüttigweiler Saarland. Das war ein Auftakt nach Maß in die Meisterschaft. Der erste Sieg gegen einen Favoriten war geschafft. Nicht optimal lief es für Eble im Auftaktkampf. Gegen den bärenstark aufringenden Felix Liedtke aus Berlin, der die DM als fünfter abschloss, verlor er nach einem 0:2 Halbzeitstand in Hälfte zwei auf Schulter.

Am Samstagmorgen wurde die Meisterschaft mit den Gruppenkämpfen fortgesetzt. Jetzt musste Allgaier gegen den Topfavoriten und Vorjahres sechsten auf die Matte. In einem ausgeglichenen und hochklassigen Kampf verlor er gegen den späteren Deutschen Meister Jan Madejczyk aus Jena, Thüringen knapp mit 4:7 nach Punkten.

Auch Eble zeigte jetzt sein ganzes Können und besiegte David Turkiewicz aus Regensburg Bayern in einem spannenden und beherzten Kampf verdient mit 13:8 nach Punkten. Durch diesen Sieg des Haslachers ging es auch für ihn weiter in die nächste Runde.

Allgaier hatte gleich den nächsten harten Brocken vor sich. Gegen den späteren DM dritten David Bertram aus Schaafheim Hessen, hatte Allgaier mit 12 : 4  Punkten das Nachsehen. Eble musste jetzt gegen den Pfälzer Daniel Hermann aus Schifferstadt ran. Beim Stande von 6:6 in Runde zwei bekam Eble zum Staunen aller eine 2er-Wertung durch Beinschraube vom Kampfrichter nicht anerkannt. Das wäre die Führung und fast schon der Sieg 20 Sekunden vor Schluss für das Haslacher Talent gewesen. Stattdessen punktete sein Gegner noch kurz vorm Gong zum 6:8 Punktsieg. Das Reklamieren der Trainer wegen der nicht gegebenen Wertung half leider nichts. Eble war somit ausgeschieden.

Allgaier durfte, da er Gruppen fünfter wurde, noch um den 9. DM-Platz gegen Illarion Altenburg aus Halle, Sachsen-Anhalt ringen. In einem abwechslungsreichen Kampf riskierte Allgaier bei Stand von 6:6 kurz vor Schluss nochmal alles, gab aber die entscheidende 2er-Wertung ab und verlor somit mit 6:8. Was in der Endabrechnung den 10. DM-Platz bedeutete.

Robin Eble landete auf einem achtbaren 11. Platz in der Gesamtwertung.

ringen_sport_ksv-haslach_marvin-allgaier-und-robin-eble_29-04-2019
links Robin Eble, Mitte Trainer Thorsten Allgaier, rechts Marvin Allgaier

Die Trainer waren mit den beherzten Kämpfen beider Debütanten sehr zufrieden, da sie gezeigt haben, dass sie auch mit der Deutschen Spitze mithalten können. Die Verantworlichen des KSV Haslach sind stolz auf ihre hoffnungsvollen Talente und sind sich sicher, dass das nicht die letzte DM der beiden war und sie bereits im nächsten Jahr um die Medaillen ringen werden.

Einen Empfang für alle DM-Teilnehmer des KSV Haslach gibt es am Freitag den 3.05. um 18.00 Uhr im Foyer der Eichenbachsporthalle. Hierzu sind alle Fans, Gönner und Sponsoren recht herzlich eingeladen.