Nick Allgaier erreicht hart umkämpften 4. Platz bei den Deutschen Meisterschaften

Am Wochenende standen die Deutschen Meisterschaften der A-Jugend im Griechisch Römischen Stil auf dem Programm. Dafür reiste Nick Allgaier vom KSV Haslach mit seinen Trainern Istvan Szurovszki und Thorsten Allgaier ins 360km entfernte Witten in Nordrhein Westfalen. Mit ihm waren in der Gewichtsklasse bis 60kg 26 Ringer am Start. Am späten Freitagnachmittag nach dem offiziellen Wiegen und der Eröffnung der Deutschen Meisterschaft, musste Allgaier aufgrund des insgesamt großen Starterfelds gleich zweimal auf die Matte. Im ersten Kampf traf er auf den Deutschen Vizemeister vom Vorjahr Michael Welz vom SC Nürnberg 04. Hier geriet er schnell mit 6:0 in Rückstand. Doch eine gute Aktion reichte dann glücklicher weise aus, und der Bayer lag nach gut einer Minute auf beiden Schultern. Der erste Sieg war geschafft. Im zweiten Kampf lies der Haslacher seinem Kontrahenten, Justin Hartmann vom KSV Pausa, keine Chance und gewann bereits nach eineinhalb Minuten durch Technische Überlegenheit. Tag eins der Deutschen Meisterschaft war somit erfolgreich beendet.

ringen_sport_ksv-haslach_nick-allgaier_07-04-2019

Am Samstag stand ihm als erstes Yannick Ketterer vom SVS Halbergmoos gegenüber. Hier rang Allgaier ruhig und besonnen, holte Punkt für Punkt und gewann mit 9:0. In Kampf vier bekam er es schon wieder mit einem Vertreter aus Bayern zu tun. Dies war der DRB Kaderathlet David Brand vom ESV München Ost. Allgaier rang stark und führte bis zu einer Minute vor dem Ende mit 3:0. Doch kurz vor Schluss konnte sich der Bayer noch die 4 Punkte zum Sieg erkämpfen. Auch wenn die Entscheidungen des Kampfgerichts hierbei etwas fragwürdig erschienen, der Traum vom Finale das Brand am Ende mit 5:0 verlor war geplatzt. Aber nicht der von einer Medaille. So zog Allgaier im nächsten Kampf gegen Niklas Lieb vom VFK Schifferstadt alle Register und gewann Technisch Überlegen mit 15:0. Somit durfte er gegen Bugrahan Önder vom Türkischen Ringerverein Berlin, im Kampf um den Einzug ins kleine Finale antreten. Auch hier fackelte der junge Haslacher nicht lange. Nach etwa einer Minute gelang ihm ein wunderbarer Kopfhüftschwung aus dem es kein Entkommen mehr für den Berliner gab, und Allgaier drückte danach beide Schultern seines Kontrahenten auf die Matte. Der Kampf um Bronze war erreicht. Am Sonntagmorgen, an dem die Kämpfer noch einmal ihr Kampfgewicht vorweisen mussten, ging es gegen den DRB Kaderathlet Marco Stoll vom AVG Markneukirchen um Bronze. Gegen den Vorjahres zweiten fand Allgaier jedoch nicht das richtige Konzept und musste sich leider deutlich mit 18:2 geschlagen geben. Dennoch sind die Verantwortlichen des KSV Haslach stolz auf den jungen Athleten und freuen sich über Platz 4 in einem sehr stark besetzten Teilnehmerfeld. Ein Empfang für alle DM Teilnehmer des KSV Haslach ist nach der DM der B-Jugend, wo der KSV Haslach mit Marvin Allgaier und Robin Eble noch zwei Eisen im Feuer hat, am 03.05.2019 vorgesehen. Nähere Infos dazu folgen noch.

ringen_sport_ksv-haslach_nick-allgaier_07-04-2019