Timo Stiffel gewinnt Bronze bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren

Am vergangenen Wochenende war Timo Stiffel bei den Deutschen Greco Meisterschaften im Sächsischen Plauen am Start. Mit ihm kämpften 14 Athleten in der Klasse bis 67kg um den Titel. Im ersten Kampf bekam Stiffel es mit späteren Deutschen Meister Maximilian Simon aus Sachsen zu tun. Gegen den Lokalmatador ging Stiffel noch in der ersten Runde mit 8:1 in Führung. Doch in der zweiten Runde drehte sein gegenüber auf und sammelte Punkt um Punkt zum 8:4. Dennoch schien Stiffel die Lage im Griff zu haben. Doch Plötzlich zog Simon einen Schwunggriff und Stiffel lag auf beiden Schultern. Eine unnötige Niederlage. Nun hieß es „hoffen, dass Simon ins Finale einzieht.“

ringen_sport_ksv-haslach_timo-stiffel_24-03-2019

Dies schaffte er auch wie bereits erwähnt mit zwei weiteren Siegen und der junge Haslacher war wieder im Geschäft. Nach dem erneuten Abwiegen am Sonntagmorgen, bei dem die Ringer nochmals das exakte Gewicht auf die Waage bringen müssen, musste er gegen Alexej Nagorniy von der SG Weilimdorf in der Hoffnungsrunde antreten. Dieser zeigte sich als der erwartet starke Gegner. Stiffel wurde nach zähem Kampf als erster in die Bodenlage geschickt. Doch beim Durchdreher versuch blieb der Württemberger hängen und Stiffel konterte zum 1:1 Ausgleich. Gleich danach gelang dem Haslacher einer seiner gefürchteten Kopfhüftschwünge und er ging mit 5:1 in Führung. Nun ließ er geschickt die Uhr für sich arbeiten und Siegte mit 5:3. Der Einzug ins kleine Finale war geschafft. Hier wollte er nun, nach zwei Fehlversuchen in den vergangenen Jahren, endlich die Medaille. Und die gewann er dann auch in Rekordzeit. In nur 23 Sekunden waren zwei vierer Wertungen für Stiffel notiert, und er gewann hochverdient die Bronze Medaille.

ringen_sport_ksv-haslach_timo-stiffel_24-03-2019