Zittersieg gegen den Tabellenletzten – KSV Haslach gewinnt gegen den KSV Taisersdorf mit 18:17

Es hat nicht viel gefehlt und die zwei Mannschaftspunkte wären mit an den See gegangen. Denn der Tabellenletzte KSV Taisersdorf verkaufte sich recht teuer und machte den Einheimischen das Leben schwer. Deshalb kam auch keine so richtige Stimmung bei den erfreulich zahlreichen Zuschauern auf.

ringen_sport_ksv-haslach_kevin-reis_11-10-2019
Über eine Minute lang hielt Kevin Reis (oben) seinen Gegner Luan Schmid im Schwitzkasten, bevor dieser auf Schulter ging.

Gleich der erste Kampf war schon der Kampf des Abends. Edelfan Daniel Bächle hatte damit den richtigen bestimmt. Der erstmals in der Oberliga eingesetzte Nachwuchsringer Kevin Reis ging gegen Luan Schmid unerschrocken zur Sache. In der zweiten Minute musste er seinen Gegner jedoch über einen Minute lang im Schwitzkasten fixieren, bevor diesen die Kräfte verließen und er auf Schulter ging. Mit einem Angriff überraschte Igor Gavrilita seinen Widersacher Heiko Martin und schulterte diesen bereits in der ersten Minute. In den nächsten beiden Kämpfen waren die Gäste am Zug. Suleiman Hutak gegen Darwish Mahmodi und Josef Kempf gegen Marco Martin konten ihre 3:0 Punktniederlagen nicht verhindern. Vor der Pause bekam Jonathan Eble gleich von vorneherein vier Punkte zugesprochen, da Taisersdorf keinen Gegner stellte. Mit einem Vorsprung von 12:6 gingen die Kinzigtäler in die Pause. Danach kamen die drei entscheidenden Kämpfe. Gegen den bekannt starken Simon Weißhaar musste Vojtech Benedek eine 8:0 Niederlage einstecken, was Taisersdorf drei Punkte aufs Konto brachte. Wegen seines Übergewichts ließ sich Patrick Käppeler von Timo Stiffel gleich zu beginn schultern. Da die beiden starken Ringer des KSV Taisersdorf, Tobias Martin gegen Nikola-Nino Novovic und Steffen Krämer gegen Elias Merk jeweils einen Vierer holten, kam es nun auf den Auftritt von Viorel Ghita an, der übrigens am Donnerstag Vater eines Töchterchens geworden war. Seinen Zweipunktevorsprung brachte er ruhig und taktisch geschickt über die Runden, so dass schlussendlich der knappe 18:17 Sieg gesichert wurde.

Trainer Patrick Käppeler vom KSV Taisersdorf bekannte freimütig, dass man am Schluss angesichts des knappen Ergebnisses bei vollem Einsatz seiner ersatzgeschwächten Mannschaft dann doch enttäuscht war, denn man war so nahe am ersten Saisonsieg.

Kurz und knapp aber zutreffend war Haslachs Vorstand Achim Stiffels Beurteilung des Kampfabends: „Wir sind noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen!“

ringen_sport_ksv-haslach_kevin-reis_11-10-2019
Den „Kampf des Abends“ lieferten sich Kevein Reis vom KSV Haslach (rechts) gegen Luan Schmid vom KSV taisersdorf (links). Kampfrichterin Vanessa Meßner (Mitte) hatte die Partie sicher im Griff.

Oberliga Südbaden
KSV Haslach – KSV Taisersdorf 18:17

57 Kg FS Kevin Reis – Luan Schmid SS 4:0
61 Kg GR Suleiman Hutak – Darwish Mahmodi PS 0:3
66 Kg FS Jonathan Eble – (kein Gegner) 4:0
71 Kg GR Timo Stiffel – Patrick Käppeler SS 4:0
75A Kg FS Nikola-Nino Novovic – Tobias Martin SS 0:4
75B Kg GR Elias Merk – Steffen Krämer SS 0:4
80 Kg FS Viorel Ghita – Sandro Martin PS 2:0
86 Kg GR Vojtech Benedek – Simon Weißhaar PS 0:3
98 Kg FS Josef Kempf – Marco Martin PS 0:3
130 Kg GR Igor Gavrilita – Heiko Martin SS 4:0

Kampfrichterin Vanessa Meßner hatte die faire Partie jederzeit im Griff.

Kreisliga Bezirk II (Breisgau-Ortenau)
KSV Haslach II – KSV Hofstetten III 12:16

Überraschend zahlreiche Hofstetter Fans waren anwesend, um ihre Dritte gegen den alten Rivalen KSV Haslach siegen zu sehen. Mit 16:12 war der KSV Hofstetten III am Schluss siegreich. Die zwölf Punkte für die Einheimischen erkämpften Jens Kube mit technischer Überlegenheit (4), Ulrich Schultheiß mit Punktsieg (1), Felix Stiffel  mit Schultersieg (4) und Djordje Savic mit Punktsieg (3).