Zweimal Gold und zweimal Bronze für den KSV Haslach

Vergangenen Sonntag fanden die Südbadischen Meisterschaften im griechisch römischen Stil der A und B Jugend in Owingen am Bodensee statt.

Der ausrichtende Verein war der KSV Linzgau Taisersdorf.
Insgesammt waren 88 Teilnehmer von 19 Vereinen aus ganz Südbaden vorort. Der KSV Haslach war mit vier Teilnehmern aus der A- und B-Jugend an der Matte vertreten.

In der A-Jugend Klasse bis 45 kg hatte Leon Lupfer, der schon den Südbadischen Meistertitel im Freistil erungen hatte, mit drei Gegner ein sehr starkes Teilnehmerfeld. Im Ersten Kampf musste er gleich gegen den amtierenden Deutschen Meister Jannis Rebholz ran. Da Leon kein griechisch römisch spezialist ist, musste er leider eine klare Technische überhöhte Punktniederlage hinnehmen. Die zweite Begegnung konnte Leon mit einem überzeugendem Schultersieg für sich verbuchen. Im dritten und letzten Begegnung musste Leon gegen den späteren Südbadischen Meister Norman Trübe ran, wo er nochmal eine Niederlage verkraften musste. In der Endabrechnung erreichte Leon dennoch den dritten Platz, was somit die Bronze Medaille bedeutete.

Bei der B Jugend Gewichtklasse bis 44 kg startete Jan Pfaffenrot in seiner Lieblinsstilart griechisch römisch. Jan hatte einen hervorragenden Tag und mit seinem unermüdlichem Kampfeswillen besiegte er, in all seinen vier Kämpfen, seine Gegner vorzeitig auf Schulter. Durch die nie anzuzweifelnden Siege, war der Lohn die Goldmedaille und der Südbadischen Meistertitel was für Jan auch noch das Ticket zur Deutschen Meisterschaft bedeutete.

ringen_sport_ksv-haslach_jugendteam_30-02-2020
Von Links: Jan Paffenrot, Tim Dirhold, Leon Lupfer, Marvin Allgaier Hintergrund: Trainer, Betreuer Thorsten Allgaier

 Als schon Titelverteidiger im Freistil, startete Marvin Allgaier eine Gewichtsklasse höher in der B Jugend auf 48 kg. Marvin hatte probleme gegen die Körperlich stärkeren Gegner, begann aber trotz allem mit einem Schultersieg, in das Turnier. Im zweiten Kampf  hatte Marvin, durch einen taktisch sehr gut eingestellen Gegener das nachsehen und musste eine Punktniederlage hinnehemen. Dennoch reichte die Leistung aus, um in das Finale einzuziehen. Das konnte Marvin wieder souverän mit einem Punktsieg gegen  Kevin Wetzel von der Eiche Radolfzell  für sich entscheiden. Somit hatte Marvin die Golmedaille und den Südbadischen Doppelmeistertitel in der Tasche.

Tim Dirhold B Jugend bis 52 kg, hatte mit einem Schultersieg einen sehr guten Start in das Tunier. Im nachfolgenden Kampf hatte Tim ein bisschen Pech und musste dort eine Punktniederlage hinnehmen. Nun drehte aber Tim auf und gewann zwei Kämpfe in Folge überhöht nach Punkten. In seiner fünften und letzten Begegnung waren ihm, die Anstrengungen, die die vorigen Kämpfe gefordert haben, anzumerken. Tim verlor gegen den späteren südbadischen Meister Felix Anselm aus Kandern nach Punkten. In der Endabrechnung landete Tim dennoch auf einen, wohlverdienten 3. Platz und freute sich über die Bronzemedaille.

 Der Jugendtrainer und Betreuer Thorsten Allgaier, sowie alle Anhänger des KSV Haslach, zeigten sich sehr zufrieden mit ihren Schützlingen. Nun hatte auch noch Jan Pfaffenrot durch seine Erstplatzierung bei der SBM sich das Ticket für die kommende B Jugend Deutschen Meisterschaft im griechisch römischen Stil in Zella – Mehlis, Thüringen, gesichert.

Ergebnisse im Einzelnen:
B-Jugend (bis 44 kg): 1. Jan Pfaffenrot
B-Jugend (bis 48 kg): 1. Marvin Allgaier
B-Jugend (bis 52 kg): 3. Tim Dirhold
A-Jugend (bis 45 kg): 3. Leon Lupfer