Hauchdünner Sieg gegen die starken Elsässser – KSV Haslach bezwingt Olympia Schiltigheim II mit 18:17

Erst nachdem in der vorletzten Begegnung Pascal Funk kampflos vier Punkte gegen den bereits auf der Waage ausgeschiedenen Mansur Issayev beim Stand von 14:13 gutgeschrieben bekommen hatte, war der Mannschaftskampf entschieden. Den Vierer, den Elias Merk seinem Gegner Abdulbaki durch dessen technischem Überlegenheitssieg hatte überlassen müssen, brachte die Gäste dann auf die knappen 18:17 Mannschaftspunkte zum Endergebnis heran.

 

ringen_sport_ksv-haslach_hutak_22-12-2018
Den „Kampf des Abends“ lieferten sich Suleiman Hutak (oben) gegen Mher Tonoyan, den der junge Haslacher mit technischer Überlegenheit gewann.

 

Doch zuvor war es ein hartes Stück Arbeit für den KSV, denn die Elsässer hatte eine kämpferisch und technisch starke Mannschaft aufgestellt, die sich in allen Lagen mutig wehrte und keinen Kampf aufgab. Im Leichtgewicht musste der erst sechzehnjährige Kevin Reis gegen seinen gleichaltrigen aber erfahreneren Gegner Djamboulat Chaadaev in der fünften Minute dessen technische Überlegenheit anerkennen. Im Schwergewicht ging Josef Kempf gegen Khalid Gaziev gleich angriffslustig zur Sache und hatte ihn in der dritten Minute auf Schulter, was an diesem Abend dann auch der einzige Schultersieg war. Der Kampf zwischen Suleiman Hutak und Mher Tonoyan wurde von den Ehrengästen am Schluss zum „Kampf des Abends“ gekürt. Der junge KSVler hatte nach acht Durchdrehern die notwendigen sechzehn Punkte zum technischen Überlegenheitssieg erreicht. Bereits in der ersten Minute musste Igor Gavrilita gegen Karim Shiri wegen seiner schmerzhaft ausgekugelten Schulter verletzt aufgeben. Nach Timo Stiffels 0:2 Punkteniederlage trotz beherzten Einsatzes gegen Hamlet Hovsepian stand es zur Pause 10:8 für die Gäste aus dem Elsass.

 

Mario Harter, der eine ganz tolle Saison hinlegte, hatte seinen Gegner Axel Blathase bereits nach zwei Minuten mit acht lupenreinen Durchdrehern technisch überlegen bezwungen. Auch Jonathan Eble ließ gegen Daniel Bayet nichts anbrennen und landete mit 9:4 Wertungen einen glatten Sieg. Dann kam ein Kampf zwischen Viorel Ghita und Hanine Ayoub, der an Dramatik nicht zu überbieten war. Obwohl nur rund sechzig Zuschauer in der Halle waren, herrschte durch Anfeuerung aus beiden Lagern ein Lärm, der hätte zweihundert Zuschauer vermuten lassen. Der Haslacher kam mit der aggressiven und manchmal nicht fairen Kampfweise des Elsässers nicht zurecht und musste einiges einstecken. Es war ein Kampf auf Biegen und Brechen, der auch den Kampfrichter, der bis dahin gut geleitet hatte, ins Straucheln geraten ließ. Der 14:4 Erfolg des Schiltigheimers  war eindeutig zu hoch bemessen.

 

Auf diesen Kampf hob auch Schiltigheims Trainer Igor Balaur ab, denn sein Ringer sei eindeutig benachteiligt worden, was ja dann in der Endabrechnung auch zumindest ein Unentschieden für seine Mannschaft bedeutet hätte.

 

Sowohl Trainer Istvan Szurovszki als auch Hansi Megerle waren schlussendlich mit dem Ergebnis zufrieden. „Einige unserer Jungs haben überrascht, andere haben ihre Möglichkeiten nicht ganz abgerufen“,  lautete ihre Bilanz.

Vorstand Achim Stiffel zeigte sich schon in seiner Begrüßung mit dem Abschneiden der Mannschaft hoch zufrieden. War es zum Saisonstart noch um den Klassenerhalt gegangen, so habe man nach einer guten Vorrunde und einer Rückrunde mit einer „Leistungsdelle“, dann aber mit einem erfolgreichen Endspurt den sechsten Platz im Zehnerfeld erreicht.  Dies war auch Anlass für eine kleine Feier nach einer Kräfte zehrenden Runde 2018.

 

ringen_sport_ksv-haslach_jonathan-eble_22-12-2018
Trotz kräftiger Gegenwehr besiegte Jonathan Eble (rechts) seinen Gegner Daniel Bayet mit großem Einsatz mit einem 2:0 Punktsieg.

 

 

 

Aufstellungen und Ergebnisse

KSV Haslach – Olympia Schiltigheim 18:17

57 Kg Griechisch-Römisch (GR) Kevin Reis – Djamboulat Chaadaev TÜ 0:4

61 Kg Freistil (FS) Suleiman Hutak – Mher Tonoyan TÜ 4:0

66 Kg GR Timo Stiffel – Hamlet Hovsepian PS 0:2

71 Kg FS Jonathan Eble – Daniel Bayet PS 2:0

75 A GR Pascal Funk – Mansur Issayev (ausgeschieden) 4:0

75 B FS Elias Merk – Abdulbaki Durmus TÜ 0:4

80 Kg GR FS Viorel Ghita – Hanine Ayoub PS 0: 3

86 Kg Mario Harter – Axel Blathase TÜ 4:0

98 Kg GR Igor Gavrilita – Karim Shiri (Aufgabesieg) 0:4

139 Kg FS Josef Kempf – Khalid Gaziev SS 4:0

Kampfrichter Meik Stahl vom ASV Urloffen