RG Waldkirch-Kollnau bezwingt den KSV Haslach mit 19:13
Der Samstagabend war gewiss nicht die Zeit des einheimischen KSV. Denn die Gästezehn ging bei jedem ihrer Kämpfe bis an ihre Leistungsgrenze. Der KSV dagegen agierte zu zögerlich und zeigte nicht sein gewohntes Können. Hinzu kam, dass eine zahlenmäßig große Anhängerschar aus dem Breisgau die kleine Jahnhalle mit Anfeuerungsrufen schier zudröhnte, was deren Athleten noch mehr anstachelte.
Bs zur Pause stand es nach den fünf Kämpfen 7:5 für die Gäste, kein Grund für den KSV, nervös zu werden. In den fünf Kämpfen in der zweiten Hälfte konnten die Einheimischen von den zahlreichen Zuschauern nur noch zwei Siege bejubeln lassen, drei gingen an den Gegner. Für Haslach waren Zelimkhan Umkhadjiev mit technischer Überlegenheit und Abdul Khakim Umkhadjiev mit Schultersieg sowie Jonathan Eble ebenfalls mit Schultersieg erfolgreich. Der zwanzigjährige Tim Dirhold hatte mit dem fast dreißig Jahre älteren Constantin Peslar einen unangenehm zähen aber routinierten Mattenfuchs gegen sich, den er nach sechs Minuten knapp nach Punkten besiegte. Die Gästezehn konnte sechs der zehn Kämpfe für sich entscheiden, vier davon mit einem Vierer. Den Haslacher Ringern, ihren beiden Trainern und dem Publikum ging die Niederlage im Triumph der Breisgauer unter.

Gästetrainer Bernd Reichenbach lobte vor allem den Einsatz und die Leistung seiner Ringer. Zudem habe er die richtige Taktik gegen den KSV eingeschlagen, was am Schluss ausschlaggebend gewesen sei.
Die beiden Trainer Hansi Megerle und Istvan Szurovszki bekannten einstimmig, dass ihre Mannschaft zu zögerlich angegriffen hätte. Auch habe man sich seitens des KSV in der Aufstellung vertan.
KSV Haslach gegen RG Waldkirch-Kollnau 13:19
Aufstellungen und Ergebnisse
57 Kg Griechisch-Römisch (GR) Nico Dold – Felix Arato TÜN 0:4
61 Kg Freistil (FS) Mohammad Hutak – Abdul Slim PN 0:2
66 Kg GR Tim Dirhold – Constantin Peslar PS 1:0
71 Kg FS Jonathan Eble – Martin Rieder SS 4:0
75 A Kg GR Suleiman Hutak – Marco Umhang SN 0:4
75 B Kg FS Abdul Khakim Umkhadjiev – Nico Umhang SS 4:0
80 Kg GR Marvin Allgaier – Beka Balanchivdze TÜN 0:4
86 Kg FS Bato Kotur – Marius Quinto SN 0:4
98 Kg GR Jan Pfaffenrot – Sven Thiem PN 0:1
130 Kg FS Zelimkhan Umkhadjiev – David Wehrle TÜ 4:0
Kampfrichter Gilles Braun aus dem Elsass brachte die aufregenden Kämpfe gut über die Runden.
Bezirksliga Breisgau-Ortenau
KSV Haslach II – RG Waldkirch-Kollnau II 16:14
Gegen die Gästereserve aus dem Breisgau gelang der Haslacher Zweiten mit 16:14 der erste Sieg der Saison. Jannis Gleissle mit Schultersieg, Jannik Dold mit technischer Überlegenheit, Azeez Zandnan hatte keinen Gegner und Elias Hagenbach mit Schultersieg holten die Punkte für ihre Mannschaft.
Bilder: F.-J. Becker

