Marvin Allgaier und Tim Dirhold überraschen mit Platz 5 und 6 bei der „Deutschen“

Am Wochenende fanden vom 31.03. – 02.04.23 im sächsischen Werdau, bei Zwickau, die Deutschen Meisterschaften der A-Jugend (Jahrgang 2006 – 2008) im Freistil statt. Der KSV Haslach war mit Marvin Allgaier und Tim Dirhold bei diesen Titelkämpfen vertreten.

Marvin Allgaier ging in der Gewichtsklasse bis 60 kg an den Start. In der teilnehmerstärksten Gewichtsklasse starteten 25 Ringer aus ganz Deutschland. Tim Dirhold startet in der Klasse bis 65 kg, auch diese Gewichtsklasse war mit 19 Ringern stark besetzt. Betreut wurden die 2 Jungs von ihrem Heim- und Landestrainer Hans Megerle, sowie Landestrainer Mario Sachs und Jugendtrainer Thorsten Allgaier.

ringen_sport_ksv-haslach_dm-2023

Marvin Allgaier hatte Lospech und musste im Auftaktkampf am Freitag gleich gegen einen der 3 Favoriten, Danny Mayr aus Württemberg, ringen. Hier war die 0:8 Punktniederlage nicht zu verhindern. Im 2. Kampf gegen Robin Bader aus Radolfzell zeigte Allgaier dann sein ganzes Können und siegte überlegen mit 10:0 Punkten. Auch den 3. Kampf konnte Allgaier gegen Nikolas Makuch aus dem Saarland klar mit 12:2 TÜ (Technische Überlegenheit) für sich entscheiden. Im 4. Kampf gegen den starken Maik Braun aus Nordbaden ging es hin und her, bis Allgaier eine kleine Unachtsamkeit des Gegners konsequent zum Schultersieg nutze. Ganz routiniert besiegte Allgaier dann auch noch Nico Kulczynski aus Hessen mit 5:2 Punkten. Im 6. Kampf ging es gegen den 2. Favoriten Eliah Lucyga aus Schaafheim. Hier wurde Allgaier gleich zu Beginn des Kampfes kalt erwischt und konnte die Schulterniederlage leider nicht mehr verhindern. Somit stand der 3. Platz im Pool fest, womit Allgaier sich für das kleine Finale am Sonntag um Platz 5 qualifizierte. In einem packenden und sehr spannenden Kampf bestätigte Allgaier dann noch einmal seine bestechende Form und besiegte Elias Kunz von Graben-Neudorf ganz knapp mit 5:4 Punkten. Ein hervorragender 5. Platz unter 25 Ringern war somit erreicht.

Tim Dirhold zeigte am Freitag im Auftaktkampf gleich seine hervorragende Form und besiegte Richard Brand aus Sachsen souverän mit 7:0 Punkten. Im 2. Kampf musste Dirhold dann gegen den starken Alex Vishniakov aus Bayern auf die Matte. Beim Stand von 6:0 war die Schulterniederlage dann leider nicht mehr zu vermeiden. Dirhold lies sich dadurch aber nicht aus der Ruhe bringen und besiegte Muslim Dzortov vom KSV Witten in einem tollen und beherzten Kampf mit 5:2 nach Punkten. Ganz abgeklärt sammelte Dirhold dann auch im 4. Kampf gegen Richard Breitenbach aus Markneukirchen Punkt für Punkt und siegte verdient mit 6:0. Im letzten Poolkampf stand Dirhold dann Julius Kock aus Hamburg, dem späteren Deutschen Vizemeister, gegenüber. Hier musste Dirhold dann die Überlegenheit des Gegners anerkennen. Das war aber kein Problem, denn mit den vorigen 3 Siegen stand der 3. Platz im Pool und somit die Qualifikation zum kleinen Finale um Platz 5 am Sonntag fest. In einem starken und vor Spannung kaum zu überbietendem Kampf gegen den Saarländer Denis Budanov stand es am Ende 4:4 unentschieden. Da der Köllerbacher aber die höhere Einzelwertung hatte gewann dieser glücklich. Somit durfte sich Dirhold trotzdem über einen großartigen 6. Platz freuen.

Die Trainer und auch die Verantwortlichen des Südbadischen Ringer Verbandes SBRV waren voll des Lobes für die 2 jungen Haslacher Talente. Beide waren in ihrer Gewichtsklasse die Bestplatzierten von mehreren südbadischen Startern. Sie sorgten an den drei Wettkampftagen für Überraschungen und übertrafen die Erwartungen. Der KSV Haslach freut sich riesig über diesen Erfolg und ist zurecht stolz auf seine beiden Schützlinge.