Jugendbereich

Jannik Dold holt sensationell Gold

Vergangenen Sonntag fanden, nach mittlerweile zweijähriger Pandemiepause, die Südbadischen Meisterschaften im Freistil der Jugend A und B im Ringen statt.

Der ausrichtende Verein war der VFK Eiche Radolfzell.

Die Meisterschaften gelten bei erfolgreichem Verlauf als Qualifikation für die noch folgenden Deutschen Meisterschaften.

Die Jugend des KSV Haslach war mit fünf Ringer, in dem mit 116 Teilnehmern stark besetzten Turnier, auf der Matte vertreten.

In der B Jugend Gewichtklasse bis 35 kg hatte Jannis Gleissle mit fünf Kämpfen ein hartes Los. Noch von einer Krankheit geschwächt und in seiner ungeliebten Stilart Freistil, erkämpfte sich Jannis mit drei Niederlagen und zwei Siegen den undankbaren vierten Platz. Dennoch ist Jannis zuversichtlich, da in drei Wochen die Meiterschaften im Griechisch Römisch Stil ausgetragen werden und er sich dort ein besseres Ergebnis erhofft.

Nico Dold startete ebenfalls in der B Jugend bis 38 kg. Nico hatte gleich mit einem Schultersieg einen furiosen Einstieg in das Turnier. Darauf folgten leider zwei Niederlagen was aber letztendlich den doch verdienten dritten Platz und die Bronze Medaille bedeutete.

Bei der A Jugend 45 kg erkämpfte sich Jannik Dold sensationell die Goldmedaille. Mit drei souveränen, ungefährdeten Schultersiegen sicherte Jannik sich den Südbadischen Meistertitel und somit das Ticket zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im April.

In der Gewichtsklasse 60 kg hatte der KSV Haslach gleich zwei Teilnehmer.

Tim Dirhold begann mit einer Niederlage verhalten in das Turnier. Mit mehr Selbstvertrauen schaffte Tim dann anschließend zwei technisch überhöhte Punktsiege. Darauf folgten leider zwei knappe Punktniederlagen. In der Endabrechnung belegte Tim den sechsten Platz, wobei mit etwas mehr Glück, zum Ende der Final Kämpfe, mehr drin gewesen wäre.

Marvin Allgaier hatte mit einem Schultersieg zum Auftakt einen guten Einstieg in das Turnier. Es folgten dann noch ein technisch überhöhter Sieg und ein Punktsieg. Dann bekam es Marvin mit dem amtierenden Deutschen Meister Jannis Rebholz zu tun. Dort musste Marvin leider eine Schulterniederlage hinnehmen. Im kleinen Finale um Platz drei gelang Marvin nach einem taktisch gut geführten Kampf ein Punktsieg, was ihm die verdiente Bronzemedaille bescherte.

In der Mannschaftswertung belegte der KSV Haslach einen hervorragenden 7. Platz unter 22 Teams, obwohl verletzungs- und krankheitsbedingt leider nicht alle Jungs starten konnten.

Die Trainer Hansi Megerle und Thorsten Allgaier waren mit der Leistung ihrer Schützlinge zufrieden und konnten nach einer doch längeren Turnierpause endlich wieder mal Wettkampfluft schnuppern.

Ergebnisse im Einzelnen:
B-Jugend (bis 35 kg): 4. Jannis Gleissle
B-Jugend (bis 38 kg): 3. Nico Dold
A-Jugend (bis 45 kg): 1. Jannik Dold
A-Jugend (bis 60 kg): 3. Marvin Allgaier
A-Jugend(bis 60 kg ): 6. Tim Dirhold

ringen_sport_ksv-haslach_radolfzell_15-03-2022
Bildbeschreibung: v.l. Trainer Hansi Megerle, Jannis Gleissle, Tim Dirhold, Marvin Allgaier, Jannik Dold, Trainer Thorsten Allgaier, Nico Dold