Mittwoch, den 14. März 2018

DM-Vorschau der Junioren

 

Am Wochenende finden vom 16-18.3.2018 im Nordbadischen Hemsbach die Deutschen Meisterschaften der Junioren im Griechisch Römischen Stil statt. Mit dabei ist wieder einmal Timo Stiffel vom KSV Haslach. Gegenüber dem letzten Jahr gibt es nun in diesem Altersbereich keine acht Gewichtsklassen mehr sondern zehn. 2017 waren in der Klasse bis 66kg 20 Athleten am Start. Dieses Jahr sind in der neuen Klasse bis 67kg 13 Sportler gemeldet. Der Qualität tut dies aber sicherlich keinen Abbruch.  Und eine Niederlage kann im internationalen KO System, nachdem auch bei den Deutschen Meisterschaften gerungen wird, das sofortige aus bedeuten. Es sei denn man verliert gegen einen Finalteilnehmer. Dann darf man über die Hoffnungsrunde nochmal in das Geschehen eingreifen. Am Freitag findet nur das Wiegen der Athleten statt. Am Samstag sind die Ausscheidungskämpfen und am Sonntag dann die Finalkämpfe um die Medaillen. Hier ist noch zu erwähnen dass die Athleten am Sonntagmorgen noch einmal gewogen werden, und dort nur zwei Kilogramm über dem jeweiligen Limit liegen dürfen. Im nächsten Jahr ist aber auch diese Toleranz nicht mehr vorgesehen. Für Timo Stiffel ist es schon die achte DM Teilnahme in seiner Karriere und er hofft dass er wie 2017 um eine Medaille mitringen kann. Im letzten Jahr verpasste er nämlich nur knapp Bronze. 

 




Powered by Joomla!®. Designed by: joomla 1.7 templates hosting Valid XHTML and CSS.